Ist Untergewicht besser als Übergewicht?

8 Antworten

Beides ist schlecht wenn es zu extrem wird. Ein leichtes Übergewicht oder Untergewicht sollte drin sein um sich noch wohl zu fühlen (+/- 5 Kilo) Darüber hinaus muss man aufpassen. Man kann auf beiden Seiten leicht in Abhängigkeiten rutschen.

Leider ist es so, das Übergewicht nicht als Krankheit angesehen wird, sondern als Auslöser für viele andere Krankheiten. Bei Untergewicht ist das anders. Bei Übergewichtigen sagt der Otto Normalverbraucher, ja, er oder sie muss nur aufhören zu essen. Bei einem Untergewichtigen kommt immer das Mitleid hinaus. Da muss was schlimmes passiert sein wenn jemand untergewichtig ist. Deshalb wird Untergewicht auch gleichzeitig als Krankheit anerkannt und nicht als das Problem für weiter Krankheiten.

Wir müssen hier unterscheiden zwischen der Gesundheitsfrage und der gesellschaftlichen Wertung.

Zunächst zu jener: Übergewicht korreliert mit einer Reihe diverser Krankheiten, für die Schlanke weniger anfällig sind. Vor allem Diabetes, Bluthochdruck und Arterienverkalkung korrelieren stark mit Übergewicht. Allerdings liegt hier nur eine Korrelation vor, die nicht notwendig Kausalität implizieren muss. So erscheint es mir wahrscheinlicher, dass Übergewichtige nur deshalb häufiger an Arteriosklerose, Diabetes usw. leiden, weil sie wenig Ernährungsbewußtsein haben und sich entsprechend ungesund ernähren als gebildete Leute, die ganz bewusst ihre Nahrungsmittel auswählen und daher gesünder leben, schlanker bleiben und von solchen Krankheiten weitestgehend verschont werden.

Andererseits gibt es aber auch Krankheiten, die eher mit Untergewicht korrelieren: Etwa Nervenkrankheiten und wohl auch manche Krebsformen. Doch auch hier haben wir nur eine statistische Korrelation, nicht notwendig Kausalität.

Was die gesellschaftliche Wertung betrifft, so ergibt sich das Bild, dass Übergewicht und füllige Formen in Mangelgesellschaften, Untergewicht und schlanke Linien hingegen in Überflussgesellschaften geschätzt werden. So ist die Wertschätzung übergewichtiger Frauen in der Barockzeit, wie sie sich in den Gemälden niederländischer Meister (z. B. Rubens) findet, eine Folge der damaligen Armut breiter Teile der Bevölkerungen. Entsprechend wird heute in Schwarzafrika ebenfalls Übergewicht geschätzt, wie z. B. diese Statistik über die Suchergebnisse über BBW-Pornos (also Pornos mit übergewichtigen Frauen) zeigt, wo Schwarzafrika führend ist:

https://guardian.ng/life/nigeria-ghana-tops-pornhubs-list-of-countries-that-search-for-bbw/

Das Ganze ist also „kulturell“ bedingt, bzw. genauer, ein Spiegel der wirtschaftlichen Situation und des Wohlstandes eines Landes bzw. Kulturkreises.

Lustig. Mein Arzt sagts genau anders rum.

Leichtes Übersicht ist besser. Im Krankheitsfall (zB Grippe mit Fieber) hat der Körper genug reserven um sich über Wasser zu halten bis man sich auskuriert hat.

Bei Untergewicht geht's nicht. Der Körper hat schon zu wenig und der Körper kann Probleme mit der Genesung bekommen.

So wurde mir das erklärt.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ok also doch nicht so gut

Leonwartburg18
Fragesteller

Nur mir schmeckt das Essen nicht mehr

MonaLisa557  19.02.2024, 21:34
@Leonwartburg18

Du bist doch sicher halbwegs selbstständig. Also kümmere dich selbst drum. Auch 6 gleichen Zutaten kann man verschiendene Gerichte machen.

Informiere dich und kaufe ggf von deinem Taschengeld zu.

Leonwartburg18
Fragesteller
@MonaLisa557

Leider bekomme ich kein Taschengeld und gehe noch zur Schule, meine Eltern wollen mir nichts anderes kaufen, immer das billigste und überwiegend Brot mit Käse oder Wurst

Leonwartburg18
Fragesteller
@MonaLisa557

Meine Eltern meinen das ist mein Problem wenn mir das nicht mehr schmeckt und ich dadurch nicht mehr so viel esse

Leonwartburg18
Fragesteller
@MonaLisa557

Schulessen wollen meine Eltern mir mich nicht bezahlen und muss in der Schule Brot mit Käse oder Wurst essen und zuhause bekomme ich dann auch Brot

Sicher hat alles Vor- und Nachteile, aber ich denke Untergewicht ist im Zweifel schlechter als Übergewicht. Einfach weil der Körper dann gar keine Reserven mehr hat.

Leonwartburg18
Fragesteller

Nur mir schmeckt das Essen nicht mehr weil meine Eltern mir immer das gleiche kaufen

dbodd3  19.02.2024, 21:52
@Leonwartburg18

Was kaufen sie denn wenn es immer gleich ist? Und vor allem, war das bisher anders?

Leonwartburg18
Fragesteller
@dbodd3

Überwiegend Brot mit Käse oder Wurst, meine Eltern haben schon immer Überwiegend das gleiche und das billigste zum essen gekauft

Klapper - klapper - umfallen - tot, so kann man Untergewicht auch sehen.

189 cm - 89 kg - Normalgewicht

189 cm - 85 kg - Idealgewicht

Dein Arzt soll seine Praxis schließen.