Ist unser Geist ein Produkt des Gehirns?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Ansicht ja. Alles andere erfordert imgrunde das man so etwas wie eine Seele annimmt. Was das genau dann sein soll weiss dann niemand.

Und nach occamz razor ist ersteres das warscheinlichere.

Nach meiner Ansicht gibt's aber durchaus auch Indizien dafür. Z.b. der Umstand daß wenn wir bestimmte Dinge am Gehirn verändern sich der Mensch auch verändert. Bis dahin das es quasi ne ganz andere Person ist.

Möglicherweise, wobei es auch ziemlich viele ältere Schriften gibt, die das Herz als Gefäß für den menschlichen Geist sehen.

horribiledictu  12.05.2023, 22:30

udn bei Herztransplantationen wird der Geist ausgetauscht?

GrandVoyager  13.05.2023, 01:28
@horribiledictu

Der emotionale Teil des Geistes der dadurch verloren geht, ist ja wahrscheinlich schon zuvor verloren gegangen, wäre eine Herz-Transplantation ja sonst wahrscheinlich nicht nötig geworden.

Wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen.