Ist Twitter links?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein. 57%
Teils, teils. 35%
Ja. 9%
MonkeyKing  07.06.2022, 12:27

Was meinst du genau, die Firma oder allgemein die Diskussionen da?

6 Antworten

Nein.

Wenn der Ober-Zwitscherer sich als Republikaner outet, dann kann deine Wahrnehmung so nicht ganz stimmen, dass die Plattform irgendwie links angehaucht wäre.

Es werden alle wohl Facetten vertreten sein und ganz speziell die Extremen. Dafür sind die sogenannten „Sozialen Medien“ ja bekannt.

Philippus1990
Fragesteller

Es geht nicht um das Unternehmen, sondern um die Nutzer.

Teils, teils.

Trenne das Unternehmen von den Nutzern. Welche politische Einstellung die Unternehmensführung hat, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.

Die Benutzer sind weltweit gestreut und dürften eine einigermaßen gleichmäßige Verteilung bezüglich der politischen Einstellung haben.

Teils, teils.

🦈

Ist Twitter links?

Twitter ist ein Soziales Netzwerk mit über zweihundert Millionen Nutzern. Mir fremd, ob tatsächlich Analysen dazu beziehungsweise darüber existieren, aber ich bezweifle doch sehr stark, dass jemand unironisch analysiert hat, welchem politischen Spektrum sich die meisten zuordnen lassen konnten.

Twitter ist folglich weder rechtsideologisch, linksideologisch noch zentristisch. Es ist ein Netzwerk, das sich alle teilen - unter anderem Rechtsideologisten, Rechtsorientierte, Zentristen, Linksorientierte und Linksideologisten. Dort trifft man auf Islamisten, Anarchisten, Neonazis, Putinisten und sonstige Spezialitäten unseres politischen Miteinanders - auf Standardmenschen sowieso.

Womöglich mag der deutschsprachige Twitter-Raum von Linksorientierten und Linksideologisten dominiert sein - worüber ich nicht urteilen kann, aber bedingt der Reaktionen nach der Elon-Sache verkürzt vermute -, aber die Deutschen machen nicht Twitter aus. Und auch der deutschsprachige Raum wird sich genauso von AfDlern und B90-Grünen oder DIE LINKE-Linken geteilt - abgesehen davon, dass B90-Anhänger meist nur linksorientiert sind und es linksideologischere Linksideologisten als die von DIE LINKE gibt.

Nein.

Nein, ist ein Spiegel der Gesellschaft. Aber wenn deine Wahrnehmung anders ist, liegt es eher an deiner Filterblase.

Nein.

Twitter ist neutral.

Nur weil deine rassistischen Beiträge gelöscht werden, ist Twitter nicht gleich links.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!