Ist trauern haram?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trauen und traurig sein ist menschlich. Auch unser Prophet Mohammed saws. hat um die Verstorbenen getrauert. Es kommt nur darauf an wie man trauert. Man darf jetzt nicht in Trauer Alkohol konsumieren oder sich selbst verletzen. Das ist dann wirklich schlecht. Aber jeder Mensch trauert natürlich. Wir sind ja keine Roboter ohne Gefühle.

Scuuuuu
Fragesteller

Ja stimmt! Danke für diese Antwort! Aber wie trauert man richtig? Ich habe jetzt zum Beispiel die ganze Zeit Allah um Sabr gebeten, versucht zu lesen, sport zu machen, zu arbeiten

muhawida1  04.07.2021, 00:40
@Scuuuuu

Jeder trauert unterschiedlich. Ich mache in solchen Momenten auch viel Du'a und gedenke Gott. Leider leide ich in solchen Situationen aber auch an einem starken Gewichtsverlust und weine ständig. Meine Schwester ist da viel gefasster als ich.

Scuuuuu
Fragesteller
@muhawida1

Oh jee, Danke für deine Antwort und möge Allah dir Kraft geben und dich vom jeglichem Kummer fernhalten!💪🏻☺️

IchHaesslich  04.07.2021, 00:37
keine Roboter ohne Gefühle.

Manche Menschen können keine Trauer für andere empfinden

Man sollte selbstverständlich trauern wenn es sich um eine frische Ableben eines geliebten Menschen handelt aber es gibt gewisse Grenzen der Trauer die man nicht überschreiten sollte:

  • Verbotene Taten vollziehen aus Trauer - sich selbst verletzen oder Alkohol konsumieren aus Frust sowie Menschen im Umfeld abzustoßen oder zu vergraulen
  • Übermäßiges Weinen oder schreiendes Weinen vor dem Verstorbenen oder Angehörigen
  • Hoffnung auf Allah aufgeben aufgrund des Todesfalls
Scuuuuu
Fragesteller

Shum Faleminders Shqipe! 💪🏻💪🏻☺️