Ist Trans Humanismus eurer Vermutung nach die nächste Evolutionsstufe des Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 91%
Ich bin mir nicht sicher 9%
Ja 0%
Andere Antwort... 0%

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher

Als Evolutionsstufe würde ich es nicht bezeichnen, weiß selbst nicht warum

Altern oder zumindest das Sterben vor 100 wird auf jeden Fall irgendwann (letzteres in nicht allzu ferner Zukunft) der Vergangenheit angehören (selbst jetzt ist es möglich, Mäuse zu verjüngen, also literally ihre biologische Uhr zurück zu drehen) - zumindest für die Reichen. Außerdem werden Sachen wie Crispr auch weiterentwickelt und noch extremer. Nicht dass sterben schkecht ist, der Tod ist wohl das, was das Leben erst lebenswert macht, aber herausgezögert wird er aufgrund von der natürlichen Angst vor nicht-existenz sicherlich.

Wer meint, dass der Mensch nicht dazu fähig ist, das Altern zu besiegen und sich physisch zu verbessern, unterschätzt ihn gewaltig und beschäftigt sich wohl nicht mit der aktuellen Forschung.

Trotzdem wird das (die Technologie) unsere Probleme nicht lösen, sondern bestenfalls transformieren, schon Dostojewski wusste das.

Wir werden zwar Krebs heilen, aber dann kommt wieder was anderes, oder sozial oder geopolitisch passiert was.

Auch Quanten Zeug (z. B. Quantencomputer) spuckt da noch mal drauf - und verwirrt mich.

Ob sie die nächste Evolutionsstufe sind weiß ich nicht, vielleicht kommt da noch was, aber wenn die frage ist, ob es kommt, dann sag ich zwar immer noch idk, aber mit Tendenz zu ja

Nein

Denk du nicht wir haben da schon einiges in die Richtung gemacht? Millionen alter Menschen leben in Heimen und bekommen da zusammen mit der modernen Medizin ihr Leben verlängert. Meinst du dies ist ein Fortschritt für die Menschheit? Lohnt es sich wirklich sehr alt zu werden und vielleicht ewig zu leben! Ich denke nicht. Heute kämpfen wir für ein humanes Sterberecht.
Vielleicht ist es heute noch so, dass wir das Altwerden nicht schön genug machen können, aber ich denke dennoch, dass ein ewiges Leben nicht erstrebenswert ist. Ich finde die begrenzte Zeit auf Erden hat etwas tröstliches an sich und man hat dann auch irgendwann genug davon und schon alles erlebt.
Für die Evolution ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht hilfreich, da ja eher das Alter erhalten wird und nichts Neues und weiter Entwickeltes daraus entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing

Welchen evolutionären Vorteil sollte dies denn haben? Eine viel bessere Entwicklung wäre es, wenn diese elende Gruppenbildung, -separation endlich aufhörte, die Fähigkeit zur Toleranz, Kompromissfähigkeit zunähme.

tensoriamu  12.08.2023, 06:32

Siehst du da wirklich kein Schwarz?

Außerdem wäre es insofern ein Vorteil, da man länger lebt und somit mehr Gene weitergibt, wobei och nicht sicher bin, worauf du hinaus willst.

CatsEyes  12.08.2023, 06:38
@tensoriamu

Die Natur, Gott, oder wer oder was auch immer die Evolution "steuert" scheint mir nicht auf individuelles länger Leben von Individuen usw. ausgerichtet, vielmehr auf die in welche Richtung auch immer gehende Evolution des Lebens insgesamt. Angst vor Tod, Krankheit usw. sind, denke ich, der Evolution ziemlich egal. Dass wir Menschen uns als die Krone der Schöpfung ansehen, die anderen Lebensformen aber nur als bestenfalls vorige Entwicklungsstufen ansehen, dürfte der Evolution sowas von egal sein...

tensoriamu  12.08.2023, 06:42
@CatsEyes

Du betreibst Anthropomorphismus

Evolution ist ein automatischer Prozess

survival of the fittest, wer seine Gene häufiger weitergibt, trägt mehr zur Evolution bei, wenn ich das so ausdrücken darf

Wer sich keine Cyborg Upgrades kaufen kann, der gibt weniger Gene weiter

Die, die keine Cyborgs werden, werden natürlich selektiert

Aber du denken, dass alles auf Genen beruht ist bescheuert

CatsEyes  12.08.2023, 06:45
@tensoriamu

Wie "arbeitet" Evolution denn, insbesondere bei der "Weitergabe" der evolutionären Informationen?

tensoriamu  12.08.2023, 06:47
@CatsEyes

Wieder Anthropomorphismus

Was möchtest du hören?

Einen Einsteigerkurs für Darwin?

Die Evolution hat keinen Zweck und kein Ziel.

CatsEyes  12.08.2023, 06:51
@tensoriamu

Dass Evolution kein Ziel hat, ist (D)eine Vermutung. Nur weil wir das Ziel nicht (er)kennen, muss nicht bedeuten, dass es keines gibt.

Und ich will hören, welchen Vorteil Trans Humanismus denn haben sollte, von Reduzierung individueller, ja egoistischer Ängste abgesehen.

CatsEyes  12.08.2023, 07:07
@tensoriamu

Habe nicht gesagt, dass es definitiv ein Ziel gibt, sondern nur, dass man es anhand des bisherigen Wissens nicht definitiv ausschließen kann. Musst schon richtig lesen... Die Erde war auch schon mal flach und das All zwischen den Sternen, Planeten absolut leer... 😉

Nein

Die Transhumanisten betrachten Tod, Altern und Leiden als Makel, die durch neue Technologien eingedämmt werden können. Ihr Ziel ist es, den Menschen in ein Wesen mit verbesserten geistigen, körperlichen und kognitiven Fähigkeiten zu verwandeln .

Ideale, die zwar löblich, jedoch nicht realisierbar sind. Leider .

CatsEyes  12.08.2023, 06:27

Welchen evolutionären Vorteil sollte dies denn haben? Eine viel bessere Entwicklung wäre es, wenn diese elende Gruppenbildung, -separation endlich aufhörte, die Fähigkeit zur Toleranz, Kompromissfähigkeit zunähme.

Sterntaler927  12.08.2023, 06:35
@CatsEyes

Come down, sweetie, ich habe doch mit keinem Wort erwähnt, dass hier ein evolutionärer Vorteil im Spiel sei.Lediglich löbliche Absichten die nicht realisierbar - ich hätte auch sagen können "traumtaenzerisch" sind.

CatsEyes  12.08.2023, 06:41
@Sterntaler927

Evolution bedeutet, es setzt sich durch, auf längere Sicht jedenfalls, was einen Vorteil bietet. "Mutationen", die da nichts bringen, verschwinden. Langes Leben von Individuen bremst die Evolution.

Sterntaler927  12.08.2023, 06:44
@CatsEyes

Ich weiß, was Evolution bedeutet. Was ich nicht weiß,ist: weshalb Du glaubst, mir diesen Begriff erklären zu müssen. 🙂

CatsEyes  12.08.2023, 06:48
@Sterntaler927

Ist denn Trans Humanismus ein genetisch gespeichertes Phänomen? Wie übertragenmsich denn evolutionäre Fortschritte auf die Nachkommenschaft?

Sterntaler927  12.08.2023, 06:52
@CatsEyes

Ist Dir nicht gut? Lies die Frage! DEINE Probleme stehen überhaupt nicht zur Debatte

CatsEyes  12.08.2023, 06:55
@Sterntaler927

Man sieht, wie nötig eine Evolution bei Dir wäre, Du kommst mit anderen Sichtweisen, Meinungen nicht klar, wirst persönlich beleidigend. Sehr traurig, aber offenbar ein Trend dieser Zeit. Ich habe null Probleme, warum stellst Du eine (Um)frage, offenbar ist das bestenfalls eine Suggestivfrage. Naja, Du musst ja mit Dir leben, nicht ich... 🤭😉