Ist töten aus Notwehr eine Sünde (Christentum)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kommt drauf an (schreibe ich…) 50%
Keine sünde 33%
Sünde 17%

10 Antworten

Das Verhalten von Lamech wird als negatives Beispiel dargestellt, der Polygamie betrieb und anscheinend von fürchterlichen Rachegedanken getrieben war.

Nach der Bibel sollen sich Christen geben gerade nicht rächen. Notwehr/Nothilfe ist etwas anderes, aber Rache darf nicht sein - auch nicht nach unseren Strafgesetzen.

Ich erkläre dies mal an der Aussage Jesu, dass Christen "die andere Backe hinhalten" sollen:

Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

Gewalt ist keine Lösung! Im alten Testament heißt es auch "Auge um Auge - Zahn um Zahn". Im neuen, mit Christus, lernen wir jedoch unserem Mitmenschen zu lieben und keine Gewalt anzuwenden.

"»Ihr wisst, dass den Vorfahren auch gesagt wurde: ›Auge um Auge, Zahn um Zahn!‹ Doch ich sage euch: Leistet keine Gegenwehr, wenn man euch Böses antut! Wenn jemand dir eine Ohrfeige gibt, dann halte die andere Wange auch noch hin! Wenn einer dich vor Gericht bringen will, um dein Hemd zu bekommen, so lass ihm auch noch den Mantel! Und wenn einer von dir verlangt, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei Meilen mit ihm! Gib jedem, der dich um etwas bittet, und weise den nicht ab, der etwas von dir leihen will. Es heißt bei euch: ›Liebe deinen Mitmenschen und hasse deinen Feind!‹ Doch ich sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen! So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose. Wollt ihr etwa noch dafür belohnt werden, dass ihr die Menschen liebt, die euch auch lieben? Das tun sogar die Zolleinnehmer, die sonst bloß auf ihren Vorteil aus sind! Wenn ihr nur euren Freunden liebevoll begegnet, ist das etwas Besonderes? Das tun auch die, die von Gott nichts wissen. Ihr aber sollt in eurer Liebe vollkommen sein, wie es euer Vater im Himmel ist.«" - Matthäus 5,38-48

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keine sünde

Man darf sich gegen Angriffe wehren. Die Frage ist nur auf welche Art.

Es sollte keine Gewaltspirale werden. Er schlägt mich. Ich schlage zurück. Er noch stärker....Dann kommen wenn möglich nur Freunde oder Familienangehörige dazu.

Jesus hat es auf tolle Art bewiesen, wie man es tun kann. Das beste Beispiel finde ich ist Johannes 8,1-11.

Bei unserem Vater (Jes.45,22) schon (Lk.6,29).

Woher ich das weiß:Recherche
Kommt drauf an (schreibe ich…)

Ich bin kein Religionsexperte, wenn du mich aber fragen würdest, wäre ich der Meinung, dass es davon abhängig ist, in welchem Testament du nachlesen möchtest. Im alten estament wäre Notwehr und sogar Vergeltung meiner Auffassung nach legitim. Im neuen Testament hingegen ist das Gegenteil der Fall.