Ist Tiktok Haram?

7 Antworten

Ist nicht alles was Spaß macht haram?
Ich lese hier sehr oft Fragen, was ist haram usw...
Warum sind da so viele Unsicherheiten?
Was machen eure Lehrer, dass ihr hier auf dieser Plattform, die wahrscheinlich auch haram ist, da hier viele Fragen zu Sex und Co sind, fragen müsst, ob dieses oder jenes haram ist.

Als wir Kinder/Jugendliche waren und "christianisiert/oder in Ethik" unterrichtet wurden, da wurde uns genau gesagt, das das und das ist gegen das Gebot und gut war es. Ob wir uns dann daran gehalten haben ist eine andere Sache, aber wir wussten was erlaubt war und was nicht.

Woher kommen hier diese Unsicherheiten? Was bringen euch eure Lehrer bei, wenn ihr hier nach solch simplen Sachen fragen müsst?

Bitte nicht falsch verstehen, es interessiert mich nur, weil ich nicht verstehe warum da so gravierende Unterschiede sind.

Idkkk432  13.04.2023, 00:28

Der Islam ist eine andere religion und das christentum ist eine eigene religion. Man hat da viele Unterschiede, wie gesagt zb. die Gebote und Verbote. Und es ist komplett normal sein wissen zu erweitern nicht? es ist nicht unsere schuld dass es in den deutschen Schulen kein Islamunterricht gibt weshalb viele Muslime nicht gebildet sind im Thema Islam und fragen da mal halt paar sachen nach. das ist nix schlimmes und da gibt's auch nix zu beschweren. Und dass Sie noch provokanter Weise fragen: " ist nicht alles was Spaß macht haram?", sehr respektlos. Da sieht man wohl wie ignorant die Medien sind und sie die Menschen so manipulieren, dass sie denken der Islam würde alles verbieten, wär frauenfreindlich etc. Was ich Ihnen empfehle ist entweder sich etwas mehr zu bilden oder einfach nur gar nix zu kommentieren wenn es doch so respektlos rüber kommt.

Belliwell  13.04.2023, 21:43
@Idkkk432

Man merkt schon anhand der Antwort, das meine Frage nicht ernst genommen wird. Schade.

Man hat da viele Unterschiede, wie gesagt zb. die Gebote und Verbote.

Die hat jede Religion. Und wenn man Gebote und Verbote einhalten will und muss, sollte man diese Kennen. Daher auch meine Frage ob die Jugend nicht geschult wird. Mir gehts nicht darum das in Schulen kein Islamunterricht stattfinden darf. Da ich, was Religion betrifft, doch nicht so ganz ungebildet bin wie hier so schön behauptet wird, weiß ich, das man Religionsunterricht an Schulen und das Eintreiben von Religionsgelder (zB Kirchensteuern) erst dann haben kann, sobald man vom Staat die Körperschaft des öffentlichen Rechts bekommen hat. Hat der Islam aber nicht.

.... weshalb viele Muslime nicht gebildet sind im Thema Islam

Was ich auch weiß ist, das es Koranschulen gibt. Und zwar in fast jeder Moschee und dahin gehen etwa nur 10% aller Muslimischen Kinder. Warum nur 10%? Daher meine Fragen, danach. Die Kids die hier Fragen stellen, die bekommen hier keine adäquaten Antworten. Ich habe in meiner Ausbildung über 6 Jahre Religionspädagogik gehabt und wenn ich hier die Fragen und manchmal auch die Antworten lese, da kann ich manchmal nur den Kopf schütteln.

 und fragen da mal halt paar sachen nach.

Ein paar? Vor Ramadan gab es Tage, da war jede Frage hier über dem Islam. Anstelle das die Leute die Suchfunktion nutzen werden zudem noch sämtlichen Fragen immer und immer wieder gestellt. Allein wenn ich jetzt auf meiner Seite schaue was mir im Religionsbereich angezeigt wird, so sind von 50 angezeigten Fragen über 23 rein nur Fragen zum Islam. Also 2 mehr und es ist genau die Hälfte der ersten angezeigten Seite, aber wie gesagt, in den Tagen bevor Ramadan begann da gings hier rund. Ein paar Sachen Fragen? Das sieht wohl etwas anders aus, und auch daher meine Frage, was lernt ihr von euren Leuten? Die Frage ist berechtigt und nicht böse gemeint, sondern als Erzieherin mit Schwerpunkt in der Religionspädagogik mache ich mir Sorgen, wenn Kids hier dinge Fragen und die Sachen nicht ordentlich und teilweise auch falsch beantwortet werden.

Kleines Beispiel wäre zB wenn nach Gebetswaschungen gefragt wird, und der Jugendliche erstmal angepampt wird das es Allah Gott und Co sowieso nicht gibt. Der zweite macht sich lustig, der Dritte sagt er solle sich ne bessere Religion suchen, und von etwa 15 Antworten ist vielleicht eine dabei, die so etwas wie eine zufriedenstellende, wenn auch nicht unbedingt gute Lösung aufzeigt. Und das ist das was die Jugend hier lernt.

Also entschuldige bitte wenn ich hier eine ernstgemeinte Frage stelle und diese dann auch noch als provokant gesehen wird. Ich schaue hier in diesem Bereich sehr kritisch. Hier sind Leute in Moderation und Expertenmodus unterwegs und diese pampen die Jugendlichen dann auch noch an. Und wenn ich dann sowas lese stellt sich mir als Erzieherin, mit Blick auf die Kids und Jugendlichen, halt die Frage wer denen was beibringt.

Kkfkskkskekkdk  11.06.2023, 16:10
@Belliwell

Hallo, ich möchte damit beginnen, dass nicht nur, weil man an etwas glaubt, sofort alle Gebote und Verbote auswendig kann. Ja, man sollte sie kennen, aber es kann schwer sein, weshalb viele die heiligen Bücher öfters lesen oder im Internet danach suchen, wobei man jedoch unbedingt nach Quellen fragen muss.

Sie stellen Fragen, die Sie eigentlich selber beantworten könnten, wie z. B. warum nur 10 % der muslimischen Kinder in Gebets Schulen gehen. Die Antwort ist, dass nicht alle Eltern ihre Kinder dahin schicken können, weil sie beispielsweise arbeiten müssen, auf die anderen Kinder aufpassen müssen, krank sind etc. Sie können hier jetzt auch argumentieren, dass eine geringe Anzahl von Jugendlichen die Gebetsschule nicht besuchen, aber bitte haben Sie Verständnis damit, dass Jugendliche in diesem Alter oft anderes tun möchten ODER weil es viel zu ungewohnt ist für sie, nachdem sie zu Hause alles darüber gelernt haben auf einmal ihre Umgebung mit unvertrauten Personen zu wechseln.

Na klar ist es so, dass kurz vorm Ramadan viele Fragen gestellt werden, weil diese Zeit sehr heilig ist und viele Fragen stellen, um nochmal sicherzugehen. Außerdem gibt es jedes Jahr neue Muslima und Muslims, die mit fasten wollen oder sich allgemein bekannt mit der Religion machen wollen. Es könnten Konvertierte sein, neue Generationen oder auch Personen, die nicht einmal an den Islam glauben, aber sich trotzdem fragen, wie alles abläuft.

Ich würde auch gerne hinzufügen, dass ihre Aussagen sehr respektlos rüberkommen und warum stört es Sie denn so sehr, dass sie ungefähr mehr als 25 Fragen sehen, die bezüglich des Islam sind (sie tun so als wäre es nicht einer der Weltreligionen). Lassen Sie die Leute fragen, es ist doch gar kein harm gegenüber anderen! Dass sie Erzieherin mit Schwerpunkt in der Religionspädagogik sind ist keine Ausrede so respektlos über eine Religion zu sprechen UND NEIN ich meine das nicht nur bezüglich des Islams, sondern auch anderen Religion!!!!!!!!

Bezüglich der falschen Antworten: ja ich stimme ihnen zu, dass es dazu kommen kann, dass die falschen Antworten gegeben werden, aber deswegen sollen die Personen die Fragen auch nach einer Quellenangabe fragen. Es ist besser, zu fragen, als nicht zu fragen.

Es gibt immer andere, die anderer Meinung sind, wenn es um die Religionen geht, so ist es einfach. Wenn eine Person von 20 Fragen nur eine richtige respektvolle Antwort bekommt, soll er dankbar sein, denn 1 ist besser als keine. Warum sollten Kinder, jung endliche Erwachsene und selbst die ungläubigen nicht so welche Plattformen benutzen, um ihr Wissen zu erweitern, ich meine, wenn sie schon das Privileg haben, dass sie nur mit einer Taste Zugriff auf Antworten bekommen oder auch Hilfe bezüglich Religion beispielsweise, warum sollten sie es dann nicht nutzen?

Wir Gläubigen und Anhänger Allahs versuchen einander zu helfen. Ich muss kein Imam sein, um jemanden etwas beizubringen. Man sollte jedoch immer, bevor man jemanden was beibringt sich vergewissern, ob es auch wirklich stimmt und nach einer Quelle suchen.

Ich hoffe, ich konnte ihnen weiter helfen.

Könnten Sie auch bitte, bevor sie Fragen stellen wie z. B. Warum nicht alle Kinder zur Gebetsschule gehen, darüber nachdenken in welcher Gesellschaft und welchem Umfeld wir eigentlich leben? Danke <3

Wie bei vielen anderen Sachen, kommt es auf den Nutzen an. Man kann da sich bilden, oder Frauen/Männern hinterschauen

Tik tok wurde vom Teufel persönlich gegründet

NEIN: Tiktok ist nicht haram, sondern BLÖD!

Ansonsten: Musik ist NICHT HARAM - steht NICHT im Koran und das Hadith dazu ist alles andere als klar - Dass Musik haram sei, behaupten nur radikale, menschenfeindliche Fanatiker und Extremisten!

Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(