Ist Talent angeboren oder erworben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich sage es immer so:

  • "Ein Talent ist nicht angeboren, sondern die Gabe, ein Talent zu erlernen"

Dieses Zitat habe ich mir im Laufe meines Lebens mal ausgedacht, weil ich finde, es passt einfach am Besten... :-)

Liebe Grüße & einen schönen Tag
LunaticTiger // Justin

Sarus960a
Fragesteller

Vielen Dank, das finde ich bis jetzt die beste Aussage dazu. Talente sind nicht einfach so vorhanden, sondern entweder im Mutterleib oder durch familiäre sozialisation erworben. Wer eine besonders positive emotionale Einstellung zu etwas hat, der lernt umso schneller und intensiver und wird umso besser in diesem Talent sein. So kann es aber mit allen Bereichen sein, für die wir uns leidenschaftlich interessieren meiner Meinung nach

LunaticTiger  01.12.2020, 12:00
@Sarus960a

Vielen Dank! :)

In meinen 17 Jahren, in denen ich jetzt schon lebe habe ich glaube ich 12 Jahre damit verbracht, Talente zu erlernen... am Ende bin ich drauf gekommen, dass es mein Talent ist, andere Leute zu motivieren :)

Ebenfalls bin ich leidenschaftlicher Manipulateur im Bereich: Kartenmagie & Coinmagic :)

Liebe Grüße
Justin

Sarus960a
Fragesteller
@LunaticTiger

Top, da bist du seeeehr weit mit deine jungen Jahren. Am Ende ist jeder von uns dafür da, andere positiv zu bestärken. Das ist das höchste Talent, was man haben kann, weil man dadurch die Welt zu einem besseren Ort macht :-) in welchem Bereich auch immer....

gottesanbeterin  01.12.2020, 12:04

Ein Talent kann man nicht "erlernen"; man hat es, oder nicht!

Liebe Grüße!

LunaticTiger  02.12.2020, 12:03

Danke für den Stern. <3

Durch die Gene deiner Vorfahren bekommst du manche Fähigkeiten einfach in die Wiege gelegt, ich zum Beispiel kann gut Musik machen und bin sehr sportlich, genau wie mein Opa, dafür fallen mir mathematische Aufgaben sehr schwer. Auch mit täglichem Üben werde ich kein Mathematikprofessor werden, weil es mir einfach sehr schwer fällt.

Ich würde sagen, ein Teil wird vererbt, den anderen Teil erwirbst du in deiner Entwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarus960a
Fragesteller

Aber die Frage ist doch, ob du auch musikalisch oder sportlich wärst, wenn du nicht durch deine Familie schon positive Erfahrungen damit gemacht und geübt hättest. Wenn du mit Mathe irgendwann eine sehr positive Erfahrung hättest und durch deine „liebe“ zur Mathematik geweckt würde und du dadurch ganz viel Leidenschaft ins Mathelernen stecken würdest, könntest du vllt doch ein Mathearbeit werden...

Das Talent kann man nicht erlernen, aber trainieren. Angeborene Talente schlummern vor sich hin, wenn man sie nicht weckt und verkümmern schließlich.

Nicht jeder kann ein guter Klavierspieler werden, aber wer das Talent dazu hat und es niemals anwendet, wird es auch nicht.

Es gibt Menschen, die erst im Alter ihre versteckten Talente entdecken - wenn sie die Zeit und Muße dazu haben. Sie fangen an zu malen, Gedichte zu schreiben, zu singen oder wahre handwerkliche Kunstwerke zu erschaffen.

Kurz gesagt: Ein Talent kannst du nicht erwerben, aber entdecken, Fähigkeiten kannst du durch Training erwerben und verfeinern.

Ich sage, sowohl als auch.

Ich habe zwar zb das zeichnen schon in jungen Jahren für mich entdeckt, aber erst durch Übung wurde es gut.

Auch das musizieren musste ich mir erst selbst aneignen, aber natürlich gehört da evtl auch Talent dazu. Aber ohne Training kann man nichts perfekt. Auch wenn es ab und zu solche Wunderkinder gibt

Fähigkeiten kann man sich anlernen, üben und festigen.

Talent bekommt man aber in die Wiege gelegt. Einer, der gerne singen will, kann üben so viel er auch will, ohne die gute Stimme, die ihn die Natur mit gegeben hat, wird er nie ein guter Sänger werden.

LG Lazarius

Sarus960a
Fragesteller

Eine gute Stimme hängt von vielen physischen und psychischen Voraussetzungen ab. Man kann eine gute Stimme auch entwickeln. Man muss sich nicht mit dem zufrieden geben, was von Geburt an vorhanden ist. Wenn man leidenschaftlich gerne singt und das viel tut, wird man sich darin auch verbessern. Die Frage ist ja, wo die Talente dann ursprünglich herkommen....

Lazarius  01.12.2020, 12:06
@Sarus960a

Die Stimme war nur ein Beispiel.

Ein Mensch, der Höhenangst hat und die körperlichen Veranlagungen nicht von der Natur mitbekommen hat, kann nie ein guter Hochseilartist werden. Und ein Mensch, der keinen Sinn für Ästhetik, Farbgebung, Komposition und Perspektive hat, kann das zum Teil erlernen, wird aber nie ein guter Maler werden, weil die Natur ihn nicht mit Talent ausgestattet hat. Talente werden weiter vererbt.

Mein Vater konnte gut Bilder malen und zeichnen. Ich kann es auch, so wie meine Tochter und alle vier Enkelkinder sind sehr gute Maler und Zeichner. Die Natur hat es weiter gegeben.

Sarus960a
Fragesteller
@Lazarius

Das kann man alles nicht pauschalisieren. Jemand der Höhenangst hat kann gerade wegen seiner Ängste ein guter Hochseilartist werden, weil er es sich zur Aufgabe macht, durch diese Kunst diese Angst zu überwinden. Das führt jetzt sehr weit, aber Wenn in eurer Familie eine positive Kultur und Einstellung gegenüber dem zeichnen vermittelt und es viel getan wird, könnte auch diese weitergegeben werden und Kinder dadurch Talent entwickeln. Man lernt auch durch Beobachtung, über Beziehungen und positive Emotionen. Das heißt, dass beides richtig ist. Die Gene werden positiv beeinflusst durch die positive Erfahrung und positiv weitergegeben, aber man lernt auch schon im Mutterleib, durch Beobachtung und Nachahmung und Adaption der positiven Einstellung mit und erwirbt somit das Talent durch Übung.

gottesanbeterin  01.12.2020, 12:17

Es ist Fertigkeit, die man durch Übung erwerben kann; Fähigkeit ist es nicht.

Man muss Geduld haben und willens, und fähig, die Veranlagung auszubauen, das Talent zu nützen; wenn man dazu nicht fähig ist, nützt das größte Talent nichts, nützt man das Talent nicht.