Ist Sword Art Online ein Isekai oder Game?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Isekai 62%
Game 38%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Isekai

Es ist ein "transported to another World" mit Zusatz Videogame. Animefans haben keine Merkspanne, das also immer im Detail zu erklären is unnötig. Deshalb Isekai.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Mufinss
Fragesteller

Möchte es hiermit nun genau und endlich auch beenden.
Damit man diese Frage einfach immer direkt den Leuten schicken kann, deswegen entstand diese Frage.

PS: Sehe es nämlich genauso.

Ich denke das mit Kayaba und den Blutroten Rittern in der ersten Staffel war definitiv „Isekai“ dennoch kamen sie wieder zurück in der Realen Welt was wieder dafür spricht das es ein „Game“ war.

Auch bei den nachfolgenden Arcs schwankt es zwischen „Isekai“ und „Game“ und um ehrlich zu sein man kann es nicht beantworten ob es „Isekai“ ist oder nur ein „Game“.

Ein „Isekai“ ist es ja nur dann wenn es kein zurück mehr gibt in die alte Welt, ins alte Leben oder so. Bei Sword Art Online schwankt es bei manchen Arcs eigentlich sogar bei allen wie ich schon anfangs sagte Anfangs war es „Isekai“ aber am Ende war es wieder ein „Game“ nach bestimmten Arc Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist beides. isekai beschreibt nur ein Genre, wo Charaktere in eine andere Welt geworfen werden, in dem Fall nicht physisch, trifft trotzdem zu.

Ich zittiere:

Isekai is a genre of fantasy anime where a character travels from the world they know to an unfamiliar one. Typically,  isekai series will place a person in a magical realm of fantasy and/or terror, though occasionally it happens in reverse.

und:

Isekai is the portal fantasy subgenre of Japanese light novels, manga, anime, and video games. Isekai works revolve around a normal person from Earth being transported to, reborn, or trapped in a parallel universe, usually a fantasy world.

Aber sie kommen zurück = kein Isekai. Für faule gedrückt es bleibt ein Isekai.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.
Game

Sowohl als auch, aber eher Game aufgrund der Waffenfunktionen, Worldbuilding etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig Anime