Ist Suizid für jeden Menschen verboten, egal in was für eine Lage er sich gerade befindet?

5 Antworten

Ja, das ist auch in anderen Religionen eine Todsünde.

Ich denke aber, wenn ein Mensch gar nicht mehr kann, warum auch immer, dann ist es seine eigene Entscheidung zu gehen.

Die Menschen, die ständig mit Selbstmord drohen, leben weiter.

Wenn ein Mensch aber mit seinem Leben abgeschlossen hat, macht er einfach, ohne andere mit einzubeziehen. Das ist für mich ein Zeichen, dass es wirklich gar nicht mehr ging und dann wünsche ich diesen Seelen sehr viel Freiden.

Im Islam ist das immer eine Sünde, z.B. im Shintoismus gilt es als ehrenhafter, selbstbestimmter Tod. Das Problem ist, dass Selbstmord ein Fehler sein könnte, der sich nicht mehr reparieren lässt, dagegen könnte die Entscheidung Weiterleben später immer noch revidiert werden.

Ja ist es laut sunnitischer Glaubenslehre

Der jenige der Slebstmord begeht soll demnach in der Hölle diesen Selbstmord immer wieder erleben

Warum sollte man auch Selbstmord begehen? Wenn man zB ermordet wird aufgrund seiner Relegion stirbt man als Märtyrer. Du stirbst also ohne Sünden. Also selbst in einer solchen Situation ist es nicht gerechtfertigt

Ana1970  12.03.2024, 01:13

So ein Schwachsinn! Märtyrer....

Man verbietet sowas sich selbst unabhängig von anderen, selbst Gott sollte kein Grund sein, wegen dem du es nicht machst, denn das ist Verlegen der Verantwortung auf seine Schultern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant

Hab mal gehört ja aber bin mir da nicht sicher

maexchen1999  12.03.2024, 01:50

Nein, denn welche Bestrafung sollte denn da folgen? Wenn der Mensch einmal tot ist, ist ihm naturgemäß jede Art der Bestrafung, egal, wie sie aussieht, egal ... 😂😂😂