Ist Studentenleben besser als Berufsleben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte ein duales Studium mit circa 900 Euro Bruttogehalt und noch 200 Euro Zuschuss von meinen Eltern.

Und damit konnte ich mir ein geiles Studentenleben finanzieren. Nette WG, bisschen was sparen und ansonsten eigentlich genügend Geld für meine Freizeit.

Und als Student ist das ziemlich geil. Wenig Geldsorgen (auch wenns am Monatsende mal einen Zehner im Minus war) und sogar Geld für Urlaub war drin.

Zudem hat das Studium Spaß gemacht. Das waren tatsächlich 3 entspannte udn sehr schöne Jahre mit tollen Freunden.

Aber irgendwann muss man erwachsen werden. Eigenheim, Auto und Kinder lassen sich mit dem Studentengehalt nicht finanzieren :)

Und wie beim Studium hat man auch beim Job freie Wahl. Mein Beruf macht mir Spaß und auch wenn ich morgens lieber noch en Stunde pennen würde, bereue ich nix.

stella640  24.01.2022, 09:56

200€ von dein Eltern zuzüglich zu deinem Gehalt? Du hast ein Leben 😅

Rolajamo  24.01.2022, 09:57
@stella640

Meine Eltern bezogen noch Kindergeld und ich habe ja nicht mehr daheim gewohnt :) Meine Schwester hatte "normal" studiert und musst deutlich stärker unterstützt werden.

Rolajamo  24.01.2022, 10:27
@stella640

Geht sie. Aber der 450 Euro Job reicht gerade so für die Miete.

Schellenberg580
Fragesteller

Glaubst du dass die wenigsten Menschen sowas erleben duerfen?

Rolajamo  24.01.2022, 09:59
@Schellenberg580

Jeder hat die Chance, das erleben zu dürfen. Wer nicht dual studiert, muss halt jobben gehen. Dafür gibts da Semesterferien und genügend Freizeit. Ich habe ja die Hälfte der Zeit auch ne 40 Stundenwoche gehabt.

Und wer nichts erlernen will, der kann sich später halt nur für Berufe entscheiden, für die man auch nichts können muss.

Schellenberg580
Fragesteller
@Rolajamo

Braucht das viel Kreativitaet? also viele sind ungeiegnet, weil sie keine tolle Zeichnungen machen werden.

Rolajamo  24.01.2022, 10:18
@Schellenberg580

Design hat nichts mit Zeichnen zu tun. Ich bin extrem schelcht in Malen und Zeichnen. Kreativität brauchts auf jeden Fall, alles andere ist aber Konzeption und Wissen. Grundsätzlich kann dass jeder erlernen. Dafür ist eine Ausbildung oder ein Studium ja da.

Rolajamo  24.01.2022, 10:28
@Schellenberg580

250 Euro warm. Dazu kommt die GEZ. Einmal im Jahr gabs meist ne Nebenkostennachzahlung von etwa 60 Euro pro Person.

So lange Du Eltern hast, die Dir Deinen Lebensunterhalt bezahlen, kann das funktionieren. Aber in der Regel ist bei einem Studium nicht der Weg das Ziel. Und dann immer diese Prüfungen! Wenn Du studiert hast, wirst Du wohl kaum am Fließband arbeiten. Das kannst Du also gar nicht miteinander vergleichen!

Nein! Ein ganz klares Nein! Ein Studentenleben ist nicht besser!

😅

Aus persönlicher Sicht keine Ahnung, weil ich neben der Arbeit studiert hatte.

Aber die anderen Studenten wirkten schon weitestgehend relaxter damals. Einige jedoch waren auch total überfordert.

Es gibt also solche und solche und wie überall spielt auch die Motivation eine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

natürlich -- der Länge führst Du nach ordentlichem Abi + Studium hinterher ein besseres Leben.

Gleich arbeiten heißt eben früher Geld verdienen. Und ob Du nun Fließband hart findest ist Geschmackssache. Auf der Baustelle ist es abwechslungsreicher; halt auch beim Wetter (-15 bis +40 °C, ...).

Für manche ist das Berufsleben besser, anderen bringt die Studienzeit mehr Glück. Ist ne individuelle Sache