Was muss man studieren, um in einem (Manga-) Verlag arbeiten zu können?

4 Antworten

Grundsätzlich musst Du wahrscheinlich kein Studium abschließen, um in einem Verlag zu arbeiten. Empfehlenswert wären aber sicherlich Studiengänge, die dem entsprechenden Bereich innerhalb des Verlags entgegenkommen. Interessierst Du dich für die Arbeit eines Autors, eines Lektors, eines Mangaka oder sogar eines Übersetzers? Auch Marketing-Bereiche sollte man nicht außer Acht lassen.
Dementsprechende Studiengänge, die mir spontan dazu einfallen, wären:
Japanologie, Germanistik, Kommunikationswissenschaften, Grafikdesign, Kunst, Marketing

Aber wie Du vielleicht weißt, gibt es alleine in Deutschland mehr als 18.000 Studiengänge. Da wird es schwierig, einen genauen Studiengang herauszufinden, der für Dich passend ist. Das musst Du vermutlich selbst herausfinden.

Außerdem würde ich in Erwägung ziehen, dir Möglichkeit offen zu lassen, in einem normalen Verlag zu arbeiten. Dort findest Du sicherlich besser eine Arbeitsstelle als bei einem Manga-Verlag. Du kannst bestimmt ein Schnupperstudium oder ein freiwilliges Praktikum in den Ferien machen.

Viel Erfolg :)

girlyyypower
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! 😊

Um Mangaka zu werden ist kein Studium erforderlich, sondern es entscheiden allein deine Zeichenkünste. Wenn du keine Mangaka werden willst, sondern bloß in einem Manga-Verlag arbeiten willst, dann ist es empfehlenswert Graphikdesign zu studieren. Du brauchst exzellente Zeichenfertigkeiten und bewirbst dich mit einem Auszug (z.b. 20 selbst gezeichneten Seiten) bei einem Verlag. In Deutschland ist der Markt überlaufen, weil sich sehr viele Mädchen bewerben und dementsprechend nur wenige genommen werden. Du kannst deine Chancen vergrößern in dem du dich auch in Frankreich (dem größten Manga-Markt Europas für neue Artists) bewirbst, sowie Belgien. Der Zeitdruck ist enorm, du musst mit sechs Stunden täglich rechnen und bis zum Abgabetermin fertig sein, je nach dem wie talentiert du bist, wird dir das einfacher oder sehr schwer gelingen. Anfangs als unbekannte Künstlerin verdienst du sehr wenig, mit steigender Bekanntheit und Verkaufszahlen, steigt dann auch dein Einkommen.

girlyyypower
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Kommt auf den Tätigkeiten-Bereich an.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger