Ist Straßenmusik erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer ordnungsbehördlichen Genehmigung unbedenklich!

Für die Stadt Köln gilt als Beispiel:

Die Vorgaben für Straßenkunst sind in der Kölner Stadtordnung (KSO) verankert.

Nach Paragraph 9 KSO darf nur in den ersten 30 Minuten einer vollen Stunde musiziert und dargeboten werden. Zwischen 21:30 und 10 Uhr ist spielfreie Zeit. Verboten sind zudem lautstarke Darbietungen, die eine erhebliche Belästigung für andere darstellen.

Seit 2018 gilt außerdem ein generelles Verbot von Lautsprechern und Verstärkern. Des Weiteren macht die Kölner Stadtordnung auch Vorgaben für den Standort. Nach 30 Minuten muss der Standort gewechselt werden.

Der neue Spielort muss so gelegen sein, dass am vorherigen Spielort die Musik oder Darbietung nicht mehr hörbar ist, mindestens aber 300 Meter entfernt. Jeder Standort darf am Tag nur einmal aufgesucht werden.

Auch sind nach Paragraph 10 der Kölner Stadtordnung Störungen der Ruhe in Krankenhäusern, Heimen für ältere Menschen und anderen schutzwürdigen Einrichtungen sowie die Störung von Gottesdiensten und Prozessionen, Unterricht an Schulen und anderen schutzwürdigen Veranstaltungen untersagt.

In Deutschland ist es grundsätzlich erlaubt, dass jeder Musiker auf öffentlichen Plätzen spielen darf.

Ob Du eine Genehmigung brauchst, hängt davon ab wo Du dDich gerade befindest.

In einem Drittel der größten deutschen Städte müssen Straßenmusiker beim Ordnungsamt eine Erlaubnis holen, in den meisten anderen Städten werden sie auch ohne geduldet.

Ob man eine Genehmigung braucht kann man beim Ordnungsamt erfragen.

Wenn Du Dich bei der Stadtverwaltung angemeldet hast, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frag am besten einfach die Stadtverwaltung, in manchen Städten braucht man dafür eine Eraubnis