Ist Stephen Hawking am Ende seines Lebens verrückt geworden?

9 Antworten

Wenn man die rasante und immer schnellere Entwicklung bei der KI oder dann einer Maschinen-Intelligenz betrachtet, und dann auch noch die grenzenlose Faulheit Fortschrittsgläubigeit und Ahnungslosigkeit der meisten Menschen berücksichtigt, ist die Gefahr schon hoch, dass in nicht so ferner Zukunft die Maschinen das Sagen haben.

UltraMegaMan
Fragesteller

Die "KI" in Tesla-Autos ist schon mit blinkenden Polizeisirenen überfordert...

Wie kommst Du denn auf die Idee? Dir Scheint gar nicht klar zu wie weit die KI bereits entwickelt ist und welche Gefahr davon ausgeht. Und warum er uns unbedingt davor warnen musste.

UltraMegaMan
Fragesteller

Wenn ich davon lese, dass sich eine "KI" in Tesla-Autos von Polizeisirenen irritieren lässt, so dass sie einen Unfall baut - ja, dann glaube ich nicht, dass die KI schon sehr weit entwickelt ist.

TheoPhysi  30.08.2021, 17:34
@UltraMegaMan

Bedenke.... Das was wir in der Öffentlichkeit sehen. Das was uns gezeigt wird sind Entwicklungen die vor langer Zeit gemacht wurden. Ein Beispiel. Der Apache Kampfhubschrauber. Was glaubst Du wie lange es den schon gegeben hat bevor er Bekannt gemacht wurde?

UltraMegaMan
Fragesteller
@TheoPhysi

Alles andere sind aber nur unbelegbare Vermutungen. Das kann man immer sagen, dass Entwicklungen nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dann gibt es vielleicht auch schon einen Beam-Strahl ("Scotty, beam mich rauf!"), überlichtschnelle Kommunikation und Gedankenkontroll-Technik.

TheoPhysi  30.08.2021, 17:49
@UltraMegaMan

Das Thema ist zu ernst um es einfach auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Entwicklung der KI ist bereits in der Endphase. Es fehlt lediglich der richtige Algorithmus. Meiner Meinung nach gibt es die bereits. Einmal falsch gehandhabt kann sie für uns das Aus bedeuten.

So weit ist diese Gefahr nicht weg: Wenn Du heute einen Job oder einen Kredit nicht bekommst, kann es gut sein, dass Dir eine KI die Tour vermasselt hat.

Es stellt sich ja die Frage, ob er vorher schon verrückt war. Er soll ja der einzige gewesen, der die Energie des Schwarzen Lochs genau berechnen konnte.