Kann ich trotz meiner Lernbehinderung (75IQ) intelligent sein?

5 Antworten

Stephen Hawkings war nicht der einzige, der diese Meinung vertreten hat. Es gibt viel Kritik an den Test. Allein deine Handlungen und deine Denkweise können es zeigen, was du im Leben erreichen kannst. Ausserdem sind dir selbst sicher deine Stärken und Schwächen bekannt. Wenn du deine Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich entfalten möchtest, musst du nur viel Mühe und Zeit investieren, denn auch Begabungen und Talente die man von der Natur geschenkt bekommen hat reichen sehr oft gar nicht aus, um etwas zu erreichen.

Der IQ wird aus meiner Sicht eh überbewertet. Ich musste auch schon diverse Tests machen und bei mir liegt der über dem Durchschnitt. Trotzdem habe ich noch keine "intelligenten" Dinge vollführt, auch weil ich kein Bock hab mich anzustrengen.

Vor allem zeigen solche Tests auch immer ein Gesamtbild. Du kannst ja auch überall total versagen, nur z. B. im Logikbereich nicht oder von mir aus im Mathebereich. Bedeutet du kannst trotz hohem Versagensanteil ein guter Mathematiker werden.

Letztendlich aber eh alles egal aus meiner Sicht. Wichtig ist nur ein glückliches Leben....ob mit IQ 70 oder 170. Der Rest ist doch eigentlich relativ...

Es kommt mehr darauf an was für intelligente Sachen du tun willst. Manchmal braucht man mehr als nur Hirn beim arbeiten.

Ja, denn der IQ sagt im Grunde nur aus, welches Intelligenzpotenzial du hast. In anderen Worten, wie schnell du zusammenhänge begreifst, logisch denken kannst, und Informationen effektiv verarbeitest. Kannst das durch Fleiß und Umweltfaktoren stark beeinflussen, jemand mit höheren IQ wäre nur schneller dabei.

Hi,

Natürlich kannst du das🍀👍 ich würde dem auch nicht zuviel Bedeutung beimessen. Ich hab auch mal so einem test gemacht und ein relativ "gutes" Ergebnis gehabt aber ich kann mich trotzdem mitunter ziemlich dumm anstellen.

Lass dir von anderen nicht sagen, was du angeblich nicht kannst.

Liebe Grüße 🍀