...ist starker Benzingeruch giftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geruch an sich ist nicht giftig aber wo starker Geruch ist scheinen noch Rückstände da zu sein.

Kommt drauf an wie intensiv jemand ausgesetzt war. Beim Tanken stinkt es auch, aber wenn man Abstand hält ist es in der Regel ungefährlich. 15 Minuten mit dem Gesicht direkt über einem Kanister wäre ungünstig.

Eine Vergiftung würde man aber merken. Frische Luft danach ist wichtig!

Bei einer jahrelangen (!) Exposition an Benzindämpfe gehen aromatische ringförmige Kohlenwasserstoffe wie Benzol oder Toluol ins Fettgewebe über, das konnte man Tankwarten in den 70er Jahren medizinisch nachweisen.

Eine kurzes Ausgesetzt-Sein an Benzindämpfe macht dagegen überhaupt nichts, zwar werden einige Kohlenwaserstoffmoleküle aufgenommen und passieren die Blut-Hirn-Schranke (was im Extremfall benommen machen kann), aber durch ihre Flüchtigkeit verflüchtigen sie sich auch ganz schnell wieder aus dem Körper..

ZuGenuege  16.02.2023, 05:00

Wenn man längere Zeit den Dämpfen von Benzin, Klebstoff oder Lösemitteln wie Nitroverdünnung ausgesetzt ist, kann das durchaus kurzfristig negative Effekte haben. In den 80er Jahren machte man sich über solche Dämpfe keine großen Gedanken weil das Umweltbewusstsein einfach noch nicht so weit war vund es praktisch keine lösemittelfreiuen wasserbasierten Lacke gab.

Irgendwann fiel mir an mir selbst auf: jedesmal wenn ich längere Zeit solche Dämpfe abbekommen hatte war ich reizbar und reagierte wegen Kleinigkeiten extrem genervt. Eine Art Entzugserscheinung vielleicht. Immerhin bin ich jetzt 55 und lebe noch.

Sind die Dämpfe giftig zum einatmen? Ja sind sie.

Wirst du irgendwelche Auswirkungen davon in deinem Leben haben? Nein, nur wenn du sie täglich für Stunden einatmen würdest.