Ist späti und Kiosk das selbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fragen187187,

Spätkauf oder Späti (kurz für Spätverkaufsstelle oder Spätverkauf) ist eine vor allem in ostdeutschen Städten wie Berlin, Dresden und Leipzig gebräuchliche Bezeichnung für einen Kiosk, der außerhalb der üblichen Ladenöffnungszeiten geöffnet ist, häufig auch rund um die Uhr.

Quelle: Wikipedia

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Start in den Dienstag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass bitte auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

Für manche isn späti auch einfach der Supermarkt der lange aufhat aber ja wird auch als Kiosk synonym genutzt.

Ein Kiosk ist günstiger....