Wie kommt es, das sich türkische/arabische Kiosk lohnen und die deutschen Kiosk/Tante Emma-Läden schließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die "lohnen" genauso wenig. Aber in türkischen Kiosken kauft ein anderes Publikum. Während zum Beispiel deutsche Kunden eines deutschen Kiosks auch in den Supermärkten die gleichen Sachen kaufen können und oft noch billiger, gibt es speziell türkische Sachen nicht im Supermarkt. Außerdem: beobachte mal. Die meisten Besitzer wechsel nach 2 Jahren, denn es gibt ein Programm zur Selbständigkeit mit günstigen Krediten. Nach 2 Jahren beantragt das ein anderer, und schon wieder läuft es.

Türkisch/arabische Kioske kenn ich keine.

Läden, die von Türken und Arabern geführt werden, haben ein Sortiment, das es im sonstigen Einzelhandel nicht zu kaufen gibt und daher haben diese Läden ihren Kundenstamm.

Gleiches gilt auch für andere Kleinläden mit Ethno-Hintergrund, z.B. Geschäfte mit russischen Lebensmitteln usw.

Tante-Emma-Läden haben das gleiche Sortiment wie die Einzelhandelsketten und können daher aus preislichen Wettbewerbsgründen nicht überleben.

die werden verdrängt und das ist sehr schade.