ist so ein stundenplan noch normal? hilfe!@

16 Antworten

Diese Diskussion um G8 dauert doch schon eine ganze Weile. Keiner versteht wirklich den Sinn und Zweck des Ganzen. Die Schüler/innen sind überfordert und haben kaum noch Freizeit. Wozu das Ganze, um ein Jahr früher fertig zu werden...

Dein Bruder steht da nicht alleine. So geht es doch nahezu allen, die G8 machen.

Wendet Euch ans Ministerium, sammelt Unterschriften etc.. Wird vermutlich nichts bringen, weil ja alles schon kostenintensiv umgestellt worden ist, aber vielleicht gibt es ja Hoffnung, dass es sich in ein paar Jahren wieder ändert. Die HOffnung stirbt zuletzt...;-)

EinGast99  25.09.2014, 13:37

Wie jetzt Überforderung bei G8? Habt Euch mal nicht so, es gibt mehrere Bundesländer die haben schon immer G8 und sind noch nicht mal die Schlechtesten im PISA-Test.

Ich frag mich nur, was die Schüler alle so falsch machen, dass die nicht jammern. Aber macht mal ... in ein paar Zahren(-zehnten) regt ihr euch auf, warum wir ein Jahr eher in Rente gehen, da wie ja eher unsere 45 Beitragsjahre haben!

Kristall08  25.09.2014, 15:11
@EinGast99

Das ist albern. Mein Sohn ist auch in der G8 und kommt, wie viele seiner Schulkollegen, gut zurecht. Wenn aber heute über 50 % eines Jahrgangs zum Gymnasium gehen im extremen Gegensatz zu früher, braucht einen auch nicht zu wundern, dass da so viele sind, die den Anforderungen nicht gewachsen sind.

Für ´ne 4. Klasse wäre das vielleicht zu viel, aber er ist 17 und demnächst berufstätig. In den 10ten (und weiteren) Klassen sind 8 Stunden üblich.

So gewöhnt er sich schon mal an die langen Arbeitszeiten. Ist doch gut,. Und in den Freien Stunden kann er schon mal vorarbeiten oder Hausaufgaben machen. Das habe ich mir früher, zu Schulzeiten, immer gewünscht. Ich musste die aber zusätzlich noch zuhause machen, da wir so gut wie nie eine Stunde frei hatten.

Fredicool
Fragesteller

Acht Stunden schön und gut, aber das hat er nur 2x!! Ansonsten 9 oder 10 stunden, Berge an referaten, Klausuren und hausaufgaben. Das schafft man nicht in freistunden... und montags z.b. hat er 10 stunden, wovon 8 durchgehend sind! Nur die 2. Hat er frei!!@

Kanini  29.09.2014, 22:09
@Fredicool

10 Unterrichtsstunden dürften in etwa 8 Arbeitsstunden sein. Ist also ein ganz normaler Tag für einen Erwachsenen. Und mit 17 ist er fast erwachsen.

Der Stundenplan orientiert sich ja nicht an den Bedürfnissen der Schüler. Wo kämen wir denn da hin? Menschen gehen in die Schule, damit das System funktioniert; nicht umgekehrt. Klar, wäre es schön, wenn sich ein Ort der Bildung an den Bedürfnissen seiner Besucher orientierte. Aber es ist ja kein Ort der Bildung; es ist eine Schulmaschinerie. Und die muss funktionieren.

Man sollte sich genau überlegen, ob man bereit ist, den Preis zu bezahlen. Und der Preis ist nicht etwa hochwertige Bildung.

Gruß Matti

Naja, ich find den nicht furchtbar. Aber meiner sieht eben auch noch schlimmer aus, bin auch in der 11. Klar, es sieht erstmal ziemlich viel aus. Wenn ich von meinem Stundenplan erzähle (habe 2 mal 8, 2 mal 10 und 1 mal 12 Stunden) bekomme ich auch relativ viele mitleidige Blicke. Aber nicht allzu schöne Stundenpläne sind nun einmal die Regel in der Oberstufe, auch wenn das total unangenehm ist, können wir das leider alle nicht ändern :-(

Die Freistunden sind eben vor allem deswegen unvermeidlich, weil sie durch die Wahlfreiheit zu Stande kommen. Und die Wahlfreiheit ist doch nur positiv für uns alle :)

Da wird man nichts ändern können. Den Lehrern geht es am --sch vorbei, ob den Schülern der Stundenplan passt. Es ist sowieso schwierig genug, den so zu gestalten, dass die Lehrer nicht unnötig Frei haben. Meistens bleibt da keine andere möglichkeit. Und selbst wenn man etwas ändern könnte, dann wollen auf einmal alle ohre Kurse umlegen oder so. Mein Kursplan (E1 G8) ist auch nicht gerade toll. Aber was soll man machen