Ist sie die richtige?

Zicke52  26.09.2022, 21:49

Und was können deine Onkel für dich tun? Dir Hilfsarbeiterjobs in ihren Firmen bieten?

mendesz
Fragesteller

Sie stellen mich ein und wenn alles glatt läuft übernehme ich in Zukunft In Sha Allah eine seiner Firmen

6 Antworten

Wichtig ist, dass ihr euch bei grundlegenden Fragen einig seid. Wenn ihr Bildung sehr wichtig ist, dann ist das so. Wenn es dir nicht so wichtig ist, dann ist das so.

Man kann jetzt ewig darüber streiten, wer Recht hat. Im Endeffekt ist es egal. Solche Grundannahmen und Werte sind oft tief im Menschen einprogrammiert und lassen sich nur schwer ändern.

Es kommt darauf an, ob ihr ein Grundgerüst an Gemeinsamkeiten habt, das eure Ehe und Beziehung trägt.

Warum ist es ihr wichtig? Warum ist es dir nicht wichtig? Das müsst ihr bereden. Wenn ihr in den Punkt nicht zusammenfindet, besteht das Risiko, dass es immer zwischen euch steht.

Nazgul89  27.09.2022, 00:40

Das eine Ausbildung extrem wichtig und Entscheidend für eine Karriere ist nicht nur statistisch belegt. logisch sondern auch Erfahrungswerte.

Als Frau mit Familienwunsch möchte man sicher a) keinen ungebildeten dummen Ehemann und b) einer der seinen Job verliert.

Seine Onkels waren erfolgreich OBWOHL sie keine Ausbildung hatten, aber sie hatten ziemlich sicher viel hinter sich und Biss. Er hat es nicht, weder das eine noch das andere.

Das alles sind FAKTEN und keine grundlegenden Fragen.

Man kann ihr nur von der Heirat abraten. Dem FS fehlt es nicht nur an Reife sondern auch Erziehung, Klugheit und Integration (hiesige Wertesystem).

Bomberos911  27.09.2022, 05:54
@Nazgul89

Alles richtig. Geht aber am Kern der Sache vorbei. Hier geht es nicht um die Frage, ob der Fragesteller erfolgreich sein wird, ob er das hiesige Wertesystem akzeptiert und was du oder ich über seine Einstellung denken. Ich finde die Einstellung auch nicht gut, danach wurde aber nicht gefragt.

Hier geht es um zwei Menschen, die über ihre gemeinsame oder nicht gemeinsame Zukunft entscheiden müssen. Da müssen sich die beiden finden. Dafür müssen sie sich im Kern miteinander beschäftigen und nicht mit irgendwelchen Fakten, Statistiken und externen Wertesystemen.

Im Endeffekt wird die Verlobte des Fragestellers es ähnlich sehen, wie du und hoffentlich die richtigen Konsequenzen daraus ziehen.

Gute Karrierechancen hin oder her - sie will halt einen der gebildet und intelligent ist

mendesz
Fragesteller

Ist er und das weiß sie, sie möchte aber das Papier vom System.

Nazgul89  27.09.2022, 00:44
@mendesz

Nein ist er nicht.

Ich habe einige durchaus intelligente Menschen ohne Ausbildung getroffen. Sie kompensieren das dann indem sie unlogischen Schwachsinn erzählen, sind oft Schwurbler, die Wissenschaftler und Experten Kenntnisse absprechen, aber trotzdem deren Grundlagen verwenden.

Genauso wie deine Meinung oben zum Thema Ausbildung.

In der Ausbildung erwirbt man sich allgemeines Grundwissen, vor allem lernt man logisch und gut zu denken.

Wer das nicht lernt und dazu fähig ist, wird keinen Job in der Zukunft haben. Schon gar nicht (denk)faule Typen, die vom Erfolg älterer Verwandten profitieren möchten. Der Schuss geht ganz schnell nach hinten los.

Abschluss ist wichtig.

Es wirkt faul keinen zu machen.

Zudem wirst du tendenziell wenig Erfolg haben ohne gute Ausbildung. im Moment mag es ja sein, dass du bei deinen Onkel Hilfsjobs für wenig Geld machst. Aber mit 40 oder 50 könntest du bereits arbeitslos sein oder die Firma gegen die Wand gefahren haben.

Deshalb, Abschluss machen und bei ANDEREN Firmen arbeiten um zu lernen. Auch weil du sonst zum A loch und Asozialen wirst.

Deine derzeitige Ansichten lassen dich als faulen unfähigen Looser dastehen.

Es kann sein dass sie sich vielleicht auch von ihren Eltern gewöhnt ist, dass ein Abschluss wichtig ist und sich deshalb vielleicht ein bisschen schämt deswegen. Klar will man dass der Partner finanziell zurechtkommt, aber dafür reicht ein Schulabschluss alleine auch nicht und oft sagt er auch nicht darüber aus wie intelligent du bist.

Ich würde einfach noch einmal mit ihr darüber reden und sie fragen warum sie denn denkt, dass ein Abschluss so wichtig sei. Erkläre ihr deine Situation und dass du genügend berufliche Möglichkeiten ohne Abschluss hast.

Wenn sie es nicht versteht oder akzeptiert würde ich Schluss machen, weil wenn sie dich liebt kann es ihr eigentlich egal sein welchen Abschluss du hast oder was du arbeitest, Hauptsache du bist glücklich und hast keine Geldsorgen.

mendesz
Fragesteller

Stark. Und das was du am Anfang hast stimmt, so hat sie es mir auch nach der Diskussion erzählt

das die einen großen fehler macht, und das es ihr langsam klar wird. die wird das auch nicht kapieren - check besser mal, dsss du bald einen gescheiten abschluss hast, und deiner partnerin mehr bieten kannst für die zukunft, als das traurige gefühl zu besitzen, dsss man im leben von anderen abhängig ist.

sich abhängig zu machen, ist do ziemlich der größte abturner in jeder beziehung.

ich würde schluss machen an ihrer stelle. die will einen mit abschluss, und nicht ausgerechnet "dich".

Woher ich das weiß:Recherche
mendesz
Fragesteller

Also verstehe ich das richtig „Sie will einen der VLLT besser Geld bringen kann“ anstatt die Person den sie liebt

xxfistexx  26.09.2022, 22:01
@mendesz

keine ahnung ob das so ist. aber die tatsache dass sie ewig rum diskutiert zeigt ja eigentlich schon, dass ihr euch auf dauer nicht einig werden werdet. mach einfach ein abschluss.. für dich selber