Ist "sein/wird" ein Prädikat?

2 Antworten

1) Die Wortarten "sein" und "werden" können als Satzglieder eine "Kopula" sein (oder ein Teil einer Kopula). Das Verb "werden" kann auch als Teil eines Prädikats vorkommen.

2) Sie können auch in Nebensätzen, die andere Satzglieder oder Teile von Satzgliedern sind, vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jaa! In der Regel sind alle Verben Prädikate... Die Reihenfolge ist also: Subjekt -Prädikat-Objekt. Bsp: Ich bin ein Mensch. (Bin = eine Form von sein)

adabei  24.01.2016, 11:35

"sein" ist nur Teil des Prädikats. Das Prädikat heißt hier "ein Mensch sein".

Volens  24.01.2016, 15:52
@adabei

Doch, doch, das ist so.
"Ich bin ein Mensch."

ich - Subjekt
bin ein Mensch - Prädikat
           bin         - Hilfsverb
           ein Mensch - Prädikatsnomen

Bumshakalaka  24.01.2016, 12:56

Nicht wirklich :) Wer ist ein Mensch? Antw. Ich = Subjekt Was macht der Mensch? Antw. sein = Prädikat Was bin ich? Antw. Mensch = Objekt

adabei  24.01.2016, 16:19
@Bumshakalaka

P.S: Dass es sich bei "ein Mensch" um kein Objekt handelt, kannst du auch daran sehen, dass es unflektiert ist, also im Nominativ steht.

Anders wäre es bei einem Vollverb wie "sehen":

Ich sehe einen Menschen. (Akkusativobjekt)

DerKalif  24.01.2016, 17:25
@adabei

Kommt wohl - wieder mal - ganz auf die Definition an, die man zu Grunde legt. Nach der Schulgrammatik wäre, soweit ich mich erinnere,  "bin ein Mensch" tatsächlich zusammen als Prädikat zu sehen. Im Wissenschaftsbetrieb aber, wo man sowieso eher seltener noch von Subjekten und Objekten spricht, sondern meistens zusammenfassend von Ergänzungen, wäre "ein Mensch" einfach nur eine weitere Ergänzung im Nominativ (zusätzlich zur ersten, klassischerweise Subjekt genannten). Man würde sie als "Prädikatsnomen oder Prädikativ" bezeichnen. Das Prädikat wäre dementsprechend "bin" allein.