Ist SD wirklich so schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das ein 4K Fernseher? Denn der Fernseher muss erst die niedrige SD Auflösung auf dem großen Bildschirm hochskalieren.

Auch SD Filme haben unterschiedliche Qualitäten. Denn das Ausgangsmaterial ist entscheidend. Wenn du einen Film mit einer schon vorher miesen Bildqualität auf das SD-Format hoch skalierst, dann wird es nicht besser.

LeonLoL1234
Fragesteller

also soll ich nochmal 5 Euro ausgeben für UHD?

Mathelabor  05.02.2023, 20:39
@LeonLoL1234

Oder den Empfangsbolzen wechseln. Wenn du auf einem kleinern Schirm schaust, dann sieht das Bild viel besser aus.

Eigentlich nicht.

Puh, ich guck ja nicht mal mehr SD Kram auf dem Handy/Tablett

Aber wie ein anderer User schon schrieb - das sind Artefakte. Eventuell liegt’s an der Serverbelastung oder eurem Internet

Was du da siehst sind Artefakte, dies kommt bei einem schlechten Codec vor, bei bescheidenen Internet (Kann auch am Betreiber liegen, dass die Sever überlastet sind) oder das Abspielgerät ist zu leistungsschwach.