Kann ich irgendwie ein fsk16 film im Kino schauen obwohl ich 14 bin?

7 Antworten

Kommt darauf an ob du sehr jung aussiehst und wie es vom Kino zwecks Alterskontrolle gehandhabt wird.

Jedoch kann ich mir gut vorstellen, das bei einem FSK 16 Film weniger kontrolliert wird als bei einem ab 18 der Sprung von 14 auf 16 ist geringer wie auf 18.

Versuche es.

Viel Glück und viel Spaß beim Film schauen 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei FSK ab 16 gilt das Alter, egal ob eine erwachsene Begleitperson dabei ist. Wenn der Kinobetreiber daran interessiert ist, keinen Ärger mit den Behörden zu bekommen, kontrolliert er.

Zwakl  09.10.2022, 11:17

Wenn die Eltern dabei sind sieht das glaube ich nochmal aus, da tragen die Eltern die Verantwortung.

woizin  09.10.2022, 11:43
@Zwakl

Nein, bei FSK 16 ist egal, ob Eltern dabei sind. Da gilt 16 Jahre (ob das kontrolliert wird, ist ne andere Sache).

Zwakl  09.10.2022, 11:50
@woizin

Ja, hast Recht, die Regelung gilt nur bis FSK 12 Filme, da dürfen auch jüngere Kinder mit Eltern rein.

Wieder was dazu gelernt

Ohne Begleitung gehts nicht ab 16. vllt siehst du ja schon so aus. Oder du holst für einen anderen Film Tickets und gehst trotzdem in den Saal rein

SirKaiserLeon  29.09.2022, 15:41

Starke Idee haha, kann aber dick Ärger geben

Offiziell Nein. Wenn die Kinos Kontrollieren was sie bei solchen Filmen eigentlich müssten, dann kommst du nicht rein. Aber falls sie nicht Kontrollieren und du was älter aussiehst, könnte es klappen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan
hallo0832
Fragesteller

Müsste ich eine Strafe oder so zahlen falls die bemerken, dass ich keine 16 bin? Weil will den Film unbedingt schauen

ScarletWitch1  23.09.2022, 23:27
@hallo0832

Nein, wenn du eine Karte hast und Kontrollierst wirst musst du nur zur Kasse um die Karte für einen Film eintauschen für den du geeigent bist. Nur das Kino würde eine Strafe bekommen, wenn sie dich reinlassen würden und der Saal dann Kontrolliert wird, dann müssten sie eine Strafe zahlen, weil sie dafür sorge tragen müssen das keine Personen im Saal sind die zu jung für den Film sind.

Egal ob alleine oder mit volljähriger Begleitung: Ab 16 ist ab 16.

Und die Kinos haben keine Lust Strafe zu zahnlen oder die Kozession zu verlieren nur weil ein 14 jähriger unbedingt nen Film am 16 sehen will.

J