Ist schwarze bremsflüssigkeit schlimm?

6 Antworten

Dann ist die wahrscheinlich seit langer Zeit nicht gewechselt worden. Problematisch an der Bremsflüssigkeit ist dass sie Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und somit Wasser bindet. Im alltäglichen Gebrauch ist damit keinerlei Unterschied zu bemerken weil Wasser als Flüssigkeit anhand der Unverdichtbarkeit in der hydraulischen Bremsanlage genauso funktioniert wie die Bremsflüssigkeit (nur wegen Rostschutz kann es da Probleme geben).

Wirklich schlimm kann es werden wenn man eine längere Gefällstrecke befährt und wenig die Bremskraft des Motors nutzt oder durch Schwergängigkeit einer Bremse die Bremse heiss wird. Durch die Hitze kann Wasser zu Dampf verdunsten und würde eine Blase bilden die sich nun verdichten liesse. Das erscheint dann wie Luft im Bremssystem und die Bremswirkung kann bis 0 zurückfallen (in dem Fall das Bremspedal öfter hintereinander betätigen, so kann wieder Bremsdruck aufgepumt werden).

Auch problematisch kann es im Winter werden, da kann Wasser in der Leitung zu einem Eispropfen fireren und die Bremsleitung verstopfen, dadurch auch Totalausfall der Bremse möglich.

Es wird empfohlen die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln, halte ich für etwas übertrieben. Allerdings sollte es schon ab und an gemacht werden da es tatsächlich Risiken birgt und bei einer HU-Prüfung besteht man nicht wenn die einen zu geringen Siedepunkt hat (wenn der Prüfer es misst).

Also schau dass Du sie nächstens wechseln lässt, Du brauchst dies aber nicht panikartig machen.

Normal ist sie hellgelb. Mit dem Alter wird sie rötlich und später schwarz. Die hätte schon vor mehreren Jahren gewechselt werden müssen. Lass das bitte umgehend machen. Bremsflüssigkeit ist Hydroskopisch (sie zieht wasser an). Desto mehr sie damit gesättigt ist, desto dunkler wird sie. Durch die sättigung mit Wasser sinkt der Siedepunkt. Bei der nächsten langen Bergabfahrt fängt sie das kochen an und es bilden sich dampfblasen. Passiert das, ist die Bremskraft = 0. Also höchste lebensgefahr und das ist von mir deffinitiv nicht übertrieben. Ich habe 5 Jahre erfahrung mit der materie und besitze bei so etwas selber respekt.

Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist also unumgänglich.

Schau einfach auf den Behälter, wann sie zuletzt gewechselt wurde. Alle 2 Jahre zu wechseln wird empfohlen. Eigentlich verschmutzt die Flüssigkeit nicht, so dass bei dir schon etwas im Argen liegt.

goku1610
Fragesteller

würde ich auch machen aber leider hängt da nix mehr

Antitroll1234  08.09.2015, 21:24
@goku1610

Nur weil da nichts hängt, hindert dies dich doch nicht daran die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Dann weißt Du das diese "neu" ist und wann die 2 Jahre rum sind und wieder ein Wechsel ansteht.

Wenn es nicht gelblich ist, ist es nicht gut

Zeit zum Wechseln. Bremsflüssigkeit ist nicht Teuer, Das kann bei Starken Bremsen zu Problemen führen, weil sich Feuchtigkeit in der alten Bremsflüssigkeit sammeln kann. Wenn die Bremskolben dann kochen, wirft das Wasser zu Dampft und die Bremse hat keine Wirkung mehr..