Gibt es anwendungen in denen Dot4 Bremsflüssigkeit besser ist als Dot5?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

DOT4 ist mit DOT5.1 "mischbar" bzw kompatibel aber nicht mit DOT5. Die meisten DOT4 Plus bzw Super erreichten schon vor 40 Jahren die mindest Spezifikationen der DOT5 Klasse und die DOT3 haben auch schon in denn 80ern die Werte für DOT 4 übertroffen. Insofern ist der Punkt der möglichen Siedetemperturwerte völlig egal weil alle Marken Bremsflüssigkeiten in dem Punkt die Spezifikationen übertreffen. Der Hauptvorteil ist die verlängerte Standzeit in Bezug auf Nassiedepunkt und die zulässige Wasserhaltemenge welche sich noch nicht korrosiv auswirkt.

Warum die Industrie dann DOT5.1 (und kein DOT4.1 oder DOT6) einführte ist mir ein Rätsel auch weil man damit die Tür für Fehlbefüllungen noch weiter öffnete. Evtl ist dass ja der tiefere Sinn der Sache.

DOT4 und DOT5 sind nicht mischbar oder "vergleichbar" und haben nicht das selbe Einsatzfeld es gibt eine gemeinsame Schnittmenge an Einsatzfeldern. DOT4 ist Alkaholbasiert und DOT5 ist Silikonbasiert eine Fehlbefüllung bzw Mischung führt zur Komplettspühlung und Revision der Bremsanlage. Man kann die BFK Type wechseln, muss dann aber die Bremsanlage sorgfältig spülen und vorher abklären ob die Dichtungen im Bremssystem das zulassen/vertragen. Ist das unklar muss man die Dichtungen erneuern.

Nein, nur die vom Hersteller vorgeschriebene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Nein, DOT5 hat eine andere Zusammensetzung.

DOT 5 kannst du nicht so einfach nehmen. Die Bremsflüssigkeit ist auf Silikonbasis.

5.1 hingegen ist wie alle bis 5 auf Glycolbasis. Die kannst du ohne Probleme verwenden. Eine bessere Bremsflüssigkeit ist grundsätzlich kein Problem, man muss eben schauen, dass es z.B. auf Glyvolbasis ist.