ist schwangerschaftstest ungültig wenn es wenig urin drauf hat?

2 Antworten

Handelsübliche Schwangerschaftstest haben ein Kontrollfenster und ein Ergebnisfenster.

Wenn sich das Kontrollfenster verfärbt, heißt das, der Test wurde richtig durchgeführt.

Ist im Kontrollfenster keine Linie zu sehen, ist der Test ungültig und muss ggfs. wiederholt werden. Kann bspw. daran liegen, dass Urinmenge nicht ausreichend war.

Im Ergebnisfenster hast du je nach Ergebnis eine Linie oder auch nicht.....

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du mindestens eine Linie auf dem Test sehen kannst, wurde er richtig durchgeführt, wenn nicht -----> wiederholen.

Schlicht und ergreifend ...... ein SST reagiert auf das Schwangerschaftshormon im Urin .... und je konzentrierter der Urin ( deshalb wird angeraten den Test mit Morgenurin auszuführen ) desto eher / "sicherer" zeigt der Test an.

Ab 19 Tage nach ungeschütztem GV erhält Frau i.d.R. ein verlässliches Ergebnis.