ist schule sinnvoll?

17 Antworten

Was für eine Frage!? Natürlich ist Schule sinnvoll! Stell dir mal vor:in ca.100 Jahren sind Schulen als Gebäude vielleicht überflüssig wie Zukunftsforscher prognostizieren. Jeder "Schüler" sitzt dann zuhause total isoliert vor seinem PC und "Unterricht" findet als Internet-Konferenz statt. Vielleicht sind dann "Schulen" nur noch soziale und kommunikationsfördernde Begegnungsstätten und unsere Informationen (was heute noch Lehrstoff heißt)beziehen wir hauptsächlich übers Internet. Heute sind Schulen wichtiger denn je, weil sie der einzige Weg sind, wie man bildungsfernere Schichten noch erreichen kann, um Bildungschancengleichheit zu gewährleisten.

Kenneth08  19.05.2008, 11:11

Das war 2 mal dieselbe Antwort!

Lieber Kenneth08, vielleicht kannst du nur nicht richtig lesen oder leidest an einer sonstigen Wahrnehmungsstörung: meine Antwort und die von RBMannheim sind vielleicht in der Tendenz etwas ähnlich, aber vom Inhalt her vollkommen unterschiedlich. Wenn ich mir manche meiner Zeitgenossen anschaue (und damit meine ich noch nicht mal so sehr dich), frage ich mich wirklich manchmal, ob Schule noch Sinn macht!? An manchen geht sie anscheinend spurlos vorüber und war für den Staat reine Geld- und für sie selbst Zeitverschwendung!

Grundsätzlich ist Schule sehr sinnvoll, weil sie einen Teil der "Ausbildung" und Vorbereitung der jungen Menschen auf ihr Leben übernimmt! Dazu braucht es aber auch Menschen, die bereit sind, diese schwere Aufgabe, Bürde, anzunehmen! Und daran mangelt es heute! Die Lehrer haben viel mehr interesse an den Ferien, als an ihren Schülern! Als ich früher mal längere Zeit krank war, kam die Lehrerin öfter mal zu uns nach Hause, hat die Aufgaben mitgebracht und den Stoff "abgefragt". Auch wenn mir das natürlich eher nicht recht war - sie hat sich gekümmert! Heute wäre so etwas undenkbar! Also so wie Schule heute funktioniert, macht sie für mich keinen Sinn mehr!

tja. was alle älteren sagen: hätte ich doch nur.... Beispiel: obwohl ich wirklich faul war und sehr ungern zur Schule ging, ist doch soviel hängen geblieben, dass ich im 34 vierunddreßigsten Lebensjahr erfolgreich eine Ausbildung begann und erfolgreich absolvierte. Noch heute kann ichmir viele Dinge erklären, deren Grundzüge ich in der Schule lustlos beigebracht bekam und ebenso lustlos zu verstehen suchte. Aber weil es ja nie zu spät ist, hole ich nun das eine oder andere lustvoll nach.

Schule ist sehr wichtig. In ihr lernen Kinder lesen, schreiben, rechnen, Diplomatie (Lehrern und Schülern gegenüber), die Wahrnehmung von Rechten und die Ausübung von Pflichten, Teamwork und noch so ein bisschen Grundwissen in den verschiedenen Bereichen der Wissenschaft und vor allem:

Lernen lernen.

Und natürlich die Ferien schätzen... ;-)

LG

Wieselchen