Ist schneckenpulver für einen Hund giftig?

8 Antworten

Fahr sofort zum Tierarzt. Dein Hund kann daran sterben. Nimm auch die Verpackung mit, damit der TA weiß mit was er es zu tun hat. Sag bei der Anmeldung, dass Dein Hund eine Vergiftung hat, damit Du nicht noch unnötig Zeit verlierst.

Servy
Fragesteller

Und wenn auf der Packung steht für Haustiere schonend?

verreisterNutzer  19.06.2017, 17:55
@Servy

dann ist es schonender wie Rattengift, es dauert nur länger bis zum Exitus

dein erster anruf  hätte  beim tierarzt sein sollen und nich t hier nachfragen  --kopfschüttel

   schneckenpl. ist  soweit ich weiß immer giftig --nur obs auch für den hund  giftig ist   ergibt sich aus der zusammensetzung , die auf der  packung aufgeschrieben ist  --also tierarzt anrufen !

Wie immer macht die Menge das Gift:

Schneckengifte

Das klassische Schneckenkorn enthält Metaldehyd, ist giftig und schmeckt süß. Es ist geschmacklich deshalb für Schnecken wie für Hunde gleichermaßen attraktiv. Bei sachgerechter Ausbringung liegen die Körner jedoch nur vereinzelt auf den Beeten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hund die für ihn toxische Menge aufnimmt, ist so äußerst gering. Doch wenn überengagierte (ebenso wie möglicherweise ungeschickte) Gärtner die Körner häufchenweise verteilen, reicht die Menge aus, um einen Hund damit zu vergiften. Die tödliche Dosis für Hunde liegt bei 0,5 Gramm Metaldehyd pro Kilo Hund. Lagern Sie das Schneckengift hunde- und kindersicher!

Symptome: Vergiftungen führen dreißig bis sechzig Minuten nach der Aufnahme zu Speichelfluss, Übelkeit, Durchfall und Krämpfen. Alternativen zum Giftstoff Metaldehyd sind Schneckenmittel mit dem Wirkstoff Eisen-III-Phosphat, der für Hunde laut Hersteller ungefährlich ist. Ganz ohne Gift kommen Schneckenfallen aus: einfache Plastik- oder Glasbehälter, die mit Bier oder anderen Lockstoffen befüllt werden. Auch Kaffeepulver im Blumenbeet soll die Schleimer vertreiben. Der Naturschutzbund Deutschland empfiehlt, natürliche Feinde der Schnecken wie Igel, Blindschleichen oder Kröten im Garten zu fördern. Diese Tiere fühlen sich in einem naturnah gestalteten Garten mit Verstecken und Schlupflöchern wohl.

Quelle: http://dogs-magazin.de/gesundheit/erste-hilfe/pflanzenschutzmittel-gefaehrlich-fuer-den-hund-gift-im-garten/

Ich würde mit dem Hund jetzt gleich zum Tierarzt fahren. Vor allem bei einem kleinen Hund. Die Symptome treten ja auch recht schnell auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Schneckengift ist Hochgiftig. Sofort zum Tierarzt. Vergiss nicht das Gift mitzunehmen, das macht es einfacher die richtige Behandlung zu finden. Es tötet Schnecken, und kann auch für Hunde tödlich sein!

sowas ist sogar hochgiftig für Hunde.

SOFORT zum Tierarzt fahren und die Packung des Giftes mitnehmen!