Ist Sauerkraut vegan?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerkraut ist nicht mit Milchsäure vergoren, sondern Milchsäurebakterien, die allerdings nicht das geringste mit Milch zu tun haben, außer, dass sie auch die Laktose der Milch zu Milchsäure abbauen, verwandeln die Kohlehydrate des Weißkrautes in Milchsäure. Sauerkraut ist also vegan, außer, du hast Schweinerippchen darin gekocht.

Aliha  10.04.2015, 15:38

Danke fürs Sternchen und guten Appetit.

Um den Gärungsprozess zu beschleunigen, werden meines Wissens nach manchmal Milchsäurebakterien zugesetzt, die theoretisch aus Milch stammen könnten, es in der Praxis aber wahrscheinlich nicht (nie?) tun.

Falls sie zugesetzt werden, wäre noch zu klären, ob sie auf einem veganen Nährboden kultiviert wurden - dieser kann zB Gelatine, Milchzucker oder Fleischextrakte beinhalten.

Wenn also keine Veganblume draufsteht und uns niemand versichern kann, dass keine Bakterien zugesetzt werden, hilft nur eine Anfrage beim Hersteller.

ja. die milchsäure im sauerkraut hat nichts mit milch zu tun. miclhsäure entsteht durch fermentation von bestimmten lebensmitteln unter anderem auch sauerkraut, gurken, bier....

Sind Bakterien für dich Lebewesen? Wenn, ja dann ist Sauerkraut nicht vegan. Denn Milchsäurebakterien sind Urheber des Fermentierungsprozesses.

Wenn du damit leben kannst, Bakterien lebendig zu verdauen - dann hau rein und lass es dir schmecken.

Luftkutscher  14.03.2015, 13:39

Pflanzen und Pilze sind doch auch Lebewesen und werden von Veganern gegessen.

BlackRainbow666  14.03.2015, 14:15

Es geht nicht darum, ob es Bakterien sind, sondern ob Milchsäure aus Milch hergestellt wird.