ist hefeteig vegan?

6 Antworten

Für mich ist Hefeteig vegan, solange er weder Eier noch Milch enthält.

Meistens is Ei mit drin..oder zumindest Eiweiß obwohl es eigentlich Hefeteig ist... Ruf an und frag, sag aber nicht dass du dich vegan ernährst sondern dass du allergisch auf Ei bist, dann sagen die Eigentlich immer die Wahrheit. Mir wurde auch mal gesagt dass der Teig bei Joeys Pizza vegan ist und das war er dann nicht... =( Es gibt aber auch Pizza mit veganem Teig

Pangaea  01.02.2014, 08:17

In einen normalen Hefeteig gehört kein Ei.

JulesMoon  03.02.2014, 09:14
@Pangaea

In den meisten Pizzarien wird aber Ei zum Teig gemacht...

Normal besteht Pizzateig aus Mehl, Wasser, Hefe, Salz einer Prise Zucker und Wasser.... also vegan

pizzateig ist vegan - hefeteig muss es nicht sein

Pizzateig ist ein Hefeteig, der besteht aus Mehl, Wasser, Salz, Öl und Hefe. Ich persönlich gebe zu Anfang immmer noch ein bisschen Zucker hinzu, um die Hefe zu "füttern".

Hefepilze sind nun allerdings Lebewesen, die beim Backen absterben. Ich weiß nicht, wie dogmatisch du das Ganze siehst ...

crazycatwoman  01.02.2014, 09:10

(kicher) auf den satz mit den absterbenen hefebakterien muss man erstmal kommen. dafuer ein daeumchen. ich hab deswegen mal in einem "veganer-forum" nachgelesen. es gibt tatsaechlich vegane "hardliner", die aus diesem grund hefeteig u. ä. ablehnen

noses  01.02.2014, 10:42
@crazycatwoman

Pilze, Liebes, Pilze. Keine Bakterien. Und bei Pilzen ist man sich nicht einmal sicher, was sie sind. Tiere sind es nicht. Pflanzen auch nicht wirklich.

Eichbaum1963  01.02.2014, 10:47
@crazycatwoman

Ob sich diese "Hardliner" dann noch die Hände waschen oder gar duschen?? Denn auch dabei sterben schließlich Bakterien und Pilze ab. :P

Oder Wäsche waschen, Hausputz, etc. ... Auweia. :D

crazycatwoman  01.02.2014, 13:16
@Eichbaum1963

interessante frage. und @noses: sorry, hast natuerlich recht. war gedanklich wohl bei anderen lebensmitteln