Ist Sahnesteif so etwas wie Gelatine?

2 Antworten

Sahnesteif hat keine tierischen Inhaltsstoffe, ist also sowohl vegetarisch als auch vegan. Normal besteht es aus Stärke (Maisstärke, Kartoffelstärke), Traubenzucker und einem Trennstoff (bei Dr. Oetker beispielsweise E 341 = Calciumphosphat). Bei dem Trennstoff würde ich im Einzelfall schon genau hinsehen, muss auf der Packung stehen. Eine weitere gut funktionierende Alternative zu Gelatine ist Agar-Agar.

nein sahnesteif ist keine gelantine,besteht aus traubenzucker,modifizierte stärke,trennungsmittel:tricaleiumphosphat und dient dazu das die sahne länger steif bleibt und ob das zum backen dienen kann weiss ich leider nicht,man müsste es halt ausprobieren.LG