Ist Säure durchsichtig?

4 Antworten

Die in Wasser gelösten Säuren mehr oder weniger ja.

Die vollständig dissoziierten Bronsted Säuren die ich kenne sind alle farblos was aber nicht bedeutet, dass es keine undurchsichtigen geben kann.

Die nicht klaren Säuren wie rot rauchende Salpetersäure sind ja nur darum gefärbt weil darin andere Stoffe gelöst sind, im Falle von rot rauchender Salpetersäure NO2.

Ich kenne aber gefärbte Lewissäuren wie zB Eisen(III)-Chlorid Lösung, die ist im wässrigen Zustand sogar meistens komplett undurchsichtig, je nach Konzentration.

Es gibt verschiedene Säuren ,also ist es unterschiedlich,Salzsäure z.B. ist durchsichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hängt von der Säuren art ab :) frag mal genau welche und vllt kann ich es dir beantworten