Ist Rinderhackfleisch für Katzen gesund?

6 Antworten

mal ganz im ernst. wenn deine mietze schon stolze 13 jahre alt ist,kann deine ernährungsweise nicht sooo verkehrt sein. nein nein,rindfleisch ist absolut ungefährlich für katzen.was anderes ist in katzenfutter auch nicht. interessanter wäre vielleicht die Verträglichkeit von schweinefleisch,WEIL wenn du beim futterkauf mal drauf achtest.es gibt kein katzenfutter mit schweinefleisch. wie gesagt...es wird nicht jede katze 13jahre alt. meine mietze kriegt auch gelegentlich gehacktes,allerdings mischhack.die ist so verrückt danach,dass sie mir schon am bein klebt,wenn ich nur die verpackung aufreiße.lach

hoffe das war hilfreich LG und alles gute für deinen opi-kater 😉

MaryLynn87  12.04.2017, 10:07

Es gibt Katzenfutter mit Schweinefleisch.

Man soll nur kein rohes Schweinefleisch füttern.

jeanny1986  12.04.2017, 10:38
@MaryLynn87

ach doch,ja? hat mir vor ein paar tagen ein bekannter erzählt  und bei genauerem nachdenken,ist keine sorte eingefallen,wo ,,mit schwein,, drauf steht. aber danke...gut zu wissen.werde ich beim nächsten futterkauf genauer gucken. danke

Generaelin  12.04.2017, 11:35
@jeanny1986

Mir ist ebenfalls nicht bekannt, dass es Katzenfutter mit Schwein gäbe.
Schweinefleisch (zumindest rohes) kann das Aujeszky-Virus enthalten, das für Katzen tödlich sein kann. ("Pseudowut")
Da ich mir nicht sicher bin, ob Erhitzung das Virus garantiert abtötet, würde ich meiner Katze auch kein gekochtes oder verarbeitetes Schweinefleisch geben.

botanicus  12.04.2017, 12:43
@Generaelin

Seit 2001 gilt dieses Virus in Deutschland als nicht mehr existent.

Ja, kannst Du gerne geben, vorausgesetzt, Dein Kater bekommt auch noch hochwertiges Dosenfutter, in dem alle nötigen Vitamine, Minerale und Zusatzstoffe enthalten sind, die Dein Kater braucht.

Meine Katzen bekommen 3 Mahlzeiten täglich, wovon ich meistens mittags rohes Rind oder Huhn, statt Dosenfutter gebe.

Noch besser als Hack ist es, einfach ein Stück Rindfleisch in Stücken geben, das ist gut für die Zahnreinigung, denn da müssen Katzen richtig kauen, was sie normalerweise nicht machen.

Ja, ab und zu ist das in Ordnung.

Aber eigentlich ist es zu "sauber" für die Katze. Wenn man ihre natürliche Ernährung (als zb. Mäuse) bedenkt. Dabei frisst die Katze ja auch den ganzen "Dreck" mit, den die Maus im Magen hat. Diese Beistoffe brauchen Katzen auch um dauerhaft gesund zu bleiben.

jeanny1986  12.04.2017, 09:17

das kannst du aber, meiner meinung nach,nicht mit der ernährung eines stubentigers vergleichen,der in der regel,dosenfutter bzw industrielles katzenfutter bekommt,wo im allgemeinen auch nix anderes als rindfleischreste drin ist,eben nur anderer form.

MaryLynn87  12.04.2017, 09:18
@jeanny1986

Genau. Rindfleischreste inklusive Innereien. Da stecken auch die für die Katze wichtigen Beistoffe drinnen.

Wenn man pures Muskelfleisch füttert ist das keine gute Alleinernährung.

Hack ist ok. Aber bitte nur Rind kein Schwein, das könnte sonst böse für die Katze enden.
Aber sie ist ja in einem mittleren alter in dem wird sie verdauungstechnisch ja noch ganz fit sein.

Ja, das ist in Ordnung. Wenn du den Zähnen deines Katers mal was Gutes tun willst, dann gib ihm ab und zu mal ein Stück Rinderherz. Das darf aber dann nicht kleingeschnibbelt werden. Der Kater soll das selbst kauen.