Ist „Rick and morty“ einwenig inspiriert von „Zurück in die Zukunft“?

bisschen gemeinsam haben die schon

7 Antworten

"Rick & Morty" gibt es ja nicht erst seit 2013, sondern eigentlich schon seit 2006, allerdings als Webserie und völlig unbekannt. Damals hießen die Figuren "Doc & Mharti" und waren eine eindeutige Anspielung auf "Zurück in die Zukunft". Einige Folgen kann man sich übrigens heute noch im Internet ansehen. Die Serie war aber bei weitem nicht so intelligent-subversiv wie heute, sondern damals, zumindest aus meiner Sicht, einfach nur obszön und blöd.

Erst als die Serie dann 2013 von "Adult Swim" aufgefriffen wurde, entschloss man sich aus "Doc" den heutigen "Rick" zu machen und aus "Mharti" eben "Morty" und die ganzen "Zurück in die Zukunft"-Referenzen wegzulassen, und die beiden stattdessen zu Opa & Enkel zu machen.

In Staffel 2, Folge 7 ("Big Trouble in Little Sanchez") gibt es übrigens sogar eine Anspielung auf "Doc & Mharti" als Tiny-Rick versucht sich selbst zu zeichnen und dann eben jene Figur auf dem Papier erscheinen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke schon. Es passen ja wirklich eine Menge Aspekte dazu. Aber es kann auch einfach "unterbewusst" angelehnt sein. Das meine ich im Sinne von, wenn es Back to the Future nicht gegeben hätte, wäre der Autor von Rick and Morty vielleicht nicht auf die Idee gekommen. Und trotzdem ist es vielleicht seine eigenständige Idee gewesen.

Hier noch die Zusammenhänge:

  • Morty und Marty
  • Alter komischer Kauz und junger Bursche
  • Können auch in Zukunft und anderes reisen.
  • Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Marty's Eltern gefällt es auch nicht so, dass er immer mit Doc rumhängt.
  • usw.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nur die Namen der beiden Figuren Rick und Morty sowie die Tatsache das Rick ein verrückter aber sehr intelligenter Wissenschaftler ist.

Die Serie hat sonst nichts mit dem Film zu tun

Es gibt gewisse Parallelen. Allerdings trifft das auf viele Sendungen zu. Ein genialer Wissenschaftler, ein Fahrzeug oder Gegenstand mit unglaublichen Fähigkeiten. Ganz wichtig ist noch der Charakter der scheinbar nicht dazu Passt, mit dem sich aber viele etwas wiedererkennen. Ein einfaches und billiges Rezepte für ein Sendung die ein gewisses Klientel ansprechen soll

Ja die erfinder waren totale fans und haben auch mal eine parody gemacht

Aber dann wollten die von dieser parody eine serie machen

Damals hieß sie noch doc and morty