Ist Python leicht zu lernen?

6 Antworten

Ich war auch mein Arbeitsleben lang Anwendungsprogrammierer (ERP) in C. Ich habe auch mal Phyton 2 gelernt, es war nur eine Übungssache dann hat es einigermassen gesessen. Was mich aber ärgert ist Python 3 ist nicht abwärtskompatibel, zum Teil kann Python 3 mit der Syntax von Python 2 nichts anfangen. So etwas habe ich bisher noch nie erlebt. Ich habe in den Anfang 1970 iger ..Cobol vor C angewendet, ich kann heute noch mit opencobol 2005 arbeiten, da läuft noch alles auch wenn man mit der Syntax Cobol 74 programmiert. Mit den "grundlegenden" Programmiersprachen wie C kann man noch alles machen, bei Python ist schon ein Druckprogramm mit Umwegen behaftet, manchmal denke ich die machen rückwärts. Sicherlich kleine Dialog-Fenster sind mit den neueren Sprachen schnell erledigt, aber für richtig grosse Datenbank- Anwendungen wäre ich mit den alten Sprachen sicherlich schnellerer und sicherer.

antonbestever
Fragesteller

Ich will das eigentlich nur lernen, damit ich mit meinem C weiter darauf aufbauen kann... Also das ist nicht mein lebenswerk, das zu lernen

Danke auf jeden fall

elgeeko  04.04.2014, 16:50

So etwas habe ich bisher noch nie erlebt

Das ist völlig normal dass Technolgien bei einem Major Release nicht mehr abwärtskompatibel sind. In der (modernen) Softwareindustrie ist nichts für die Ewigkeit. Bei Cobol ist es was anderes, die paar Nasen / Branchen die diese obsolete Sprache noch nutzen, bzw wo es noch eingesetzt wird möchte man mit einer fundamentalen API Änderung nicht auch noch verlieren. Daher läßt man das.

Ich bin mit C-Grundwissen (n paar Monate) auf Java umgestiegen und (n Jahr später) jetzt fange ich grade mein erstes 3D Spiel an. Ich kann dir nur Java empfehlen, hängt aber davon ab, was du Programmieren möchtest. Python wollte ich auch mal lernen, hab es aber aufgegeben, da ich mit der Sprache nicht klar kam. Java ist an C näher, nur dass es Platformunabhänging und Objektorientiert ist und dass es keine Pointer gibt.

antonbestever
Fragesteller

Danke, Java war eigentlich auch auf meiner Liste der Programmiersprachen, die ich lernen wollte. Aber erst später

suppenfisch1999  05.04.2014, 19:21
@antonbestever

Wie du meinst. Du kannst dich ja immer noch umentscheiden, falls dir Python nicht gefällt oder mehrere Sprachen versuchen und dann die beste nehmen

antonbestever
Fragesteller

Ja ich wollte erst C lernen und habe halt gehört dass wenn man nicht weiterkommt, einem python ganz gut hilft.

wyoxx  20.03.2015, 17:59

nur dass es Plattformunabhänging und Objektorientiert ist

? Meinst du dass Python nicht Plattformunabhängig und Objektorientiert ist? Da widerspreche ich dir, weil Python genauso Plattformunabhängig wie auch Objexktorientiert ist.

Phyton ist zimmlich einfach im vergleich zu C oder auch Java. Wichtig ist das du dich mit dem richtig befasst und Übungen dazu machts. Aber grundsetzlich kannst du in sehr kurze Zeit das erlernen, da du schon algemein erfahrung im bereich Programmieren hast.

Es geht ziemlich einfach, nur einige Befehle sind vielleicht anders. Aber es ist vermutlich niemals schlecht, Python zu lernen und wenn du C Erfahrung hast (Ich habe mir Python am Anfang ganz ohne Programmiererfahrung beigebracht).

Kevinmueller146  26.07.2020, 20:20

Wie hast du dir denn Python alleine beigebracht ?

man lernt nie aus :D ... ne spaß wenn du C ernsthaft programmiert hast dann hast du eigentlich einen generellen vorteil beim coden. syntax ist ja syntax. die Dauer kann dir wirklich keiner sagen weil wir nicht wissen wieviel du lernst und wie schnell du das gelernte auch einsetzen kannst. Python zu lernen ist nie verkehrt :) denke die grunlagen dürften in 2-3 wochen sitzen .. aber wie gesagt jeder mensch lernt auf eine andere art

antonbestever
Fragesteller

Perfekte antwort, warum macht das nicht jeder gleich so! :D Danke !!!!

procoder42  04.04.2014, 14:19

Man kann mit C nicht nach einer Woche ernsthaft C programmieren

suppenfisch1999  05.04.2014, 19:16
@procoder42

Aber man kann programmieren; man kennt die Grundlagen. Dann kann man sich eine Sprache aussuchen und wenn sie einem gefällt, kann man sein Wissen vertiefen. Es bringt nichts, eine Sprache perfekt zu beherrschen, die man nicht mag!