Ist Python schwer oder leicht zu erlernen?

8 Antworten

Ja, Vorwissen sollte man haben! Einfach mal ein Buch über "Programmieren lernen" ausleihen. Einige Tipps sind gut, denn Rest kannst du sofort wieder vergessen.

Ich war von Anhieb von Python begeistert, da es eine klare und einfache Syntax besitzt und sehr einfach zu handlen, im Bezug auf Imports und Programmlogik, ist! Sieh dir PyLucid oder auch MoinMoin an. Auch das Inyoka von UbuntuUsers.de ist ein Meisterwerk und Vorzeigewerk von Python!

Für Einsteiger sehr gut. Lernst du einmal Python hast du aber kein Bock eine andere zu lernen, weil Python zu einfach ist. Nur die Logik hinter den Befehlen muss sitzen, mehr nicht.

Außerdem hält sich Python nicht an die Standards wie C oder Java. Keine { } geschweiften Klammern, keine komplexen Imports. Hast du ein Paket von threading so kannst du dies auch per threading. einbinden: Beispiel:

#Imports
import threading
import sys
threading.start() # threading initalisieren

So einfach ist das. Nicht etwa wie bei C wo du die Funktionen und Klassen der Funktion und Klasse übergeben musst(weiß ich nicht so genau)!

Auf jeden Fall ist Python prozedural wenn auch seit Python3 auch sehr objektorientiert.

C und Java dagegen sind schon immer Klassenbasiert gewesen.

Im Endeffekt musst du selber entscheiden!

wyoxx  31.03.2015, 11:38

Man kann auch einfach bei den import-Befehlen zwischen den verschiedenen Paketen ein Komma setzen:

import sys, _thread, threading, ...

#Hauptprogramm

try:

x = int(input("Geben sie eine Zahl ein"))

USW...

Python besitzt eine klare, leicht zu lesende Syntax. Für Einsteiger sehr gut geeignet. Und im Gegensatz zu manch anderen Tipps hier kann man mit Python auch richtig viel anfangen.

Gut für Einsteiger ist QBasic :D

Ansonsten noch TurboPascal und Delphi.

yobabyyobabyyo  04.02.2011, 18:20

Jemandem, der vorhat eine moderne Sprache wie Python zu lernen, zu so einem Müll wie QBasic zu raten, ist schon ziemlich hohl.

tvetter  17.02.2016, 10:28

Python ist in Gegensatz zu den von dir genannten Sprachen aber sowohl moderner als auch einfacher wie auch populärer.

Bujin  17.02.2016, 22:55
@tvetter

Ich bin mir nicht sicher ob Python in 2011! schon so populär war aber heute stimme ich dir da natürlich zu. Python hat sie alle überholt wenn es darum geht! Grade im Netz ersetzt es mehr und mehr PHP.

Besonders für Einsteiger gut. Aber Vorwissen sollte man dennoch besitzen.

Ist im Vergleich zu anderen Programmiersprachen relativ einfach... genauso wie Latex

tvetter  17.02.2016, 10:27

LaTeX ist keine Programmiersprache.