Welche Python-Version benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn du neu anfängst, solltest du mit Python 3 anfangen -- Python 2 wird noch eine Weile lang gepflegt, aber hauptsächlich wegen des bereits geschriebenen Codes. Für Neuentwicklungen wird es nicht mehr empfohlen. Irgendwann wird es auch gar nicht mehr weitergepflegt werden.

Python 3 gibt es schon eine ganze Weile -- mit etwas Glück findest du also auch eine Webseite oder ein Buch, das dir Python auf Grundlage von Python 3 beibringt.

Die Unterschiede zwischen Python 2 und 3 für einen Anfänger sind eigentlich gar nicht so groß; spontan fallen mir die unterschiedliche Behandlung von Strings und die unterschiedliche Behandlung von "print" ein. Leider sind diese beiden recht grundlegend und tauchen recht früh auf :)

Für print merke dir einfach: Python 3 erwartet hier runde Klammern, wie bei anderen Funktionsaufrufen auch. Also ersetze print "hello world" durch print("hello world").

Immer die aktuelste ... (bzw Zahlenmäßig am höchst gelegenen) ... 3.X wird als die Zukunft beschrieben, 2.X ist noch die Gegenwart ... die Unterschiede sind aber minimal ... und innerhalb einer Version ist der Syntax komplett gleich

DoloresDaisy
Fragesteller

Was meinst du mit Zukunft und Gegenwart?

kordely  01.05.2014, 20:04
@Donat47

Es kann sein, wenn du professional in Python wirst, dann wird nur Python 3.x eingesetzt. Es kann auch sein, dass eher 4.x, aber das gibt es noch nicht.

Also:

print("Hallo Welt!")

An alle die die Frage jetzt erst sehen:

Python 2 wird zukünftig eingestellt. Ich empfehle also Python 3.x, beziehungsweise die neuste Version, Python 3.8 zu nutzen.

MfG,

Jonas

Woher ich das weiß:Hobby