Ist ProtonVPN sicher?

6 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

Hallo Bom,

ProtonVPN gilt als einer der seriösesten Anbieter ... aber bei dringendem Tatverdacht und Gerichtsbeschluss müssen ggf. alle Anbieter die Daten rausgeben.

Bedenke aber, wenn Du VPN nutzt, dass diverse Webseiten nicht richtig funktionieren.

Für normales anonymes surfen reicht es eigentlich, die Cookies zu löschen, einen Werbeblocker zu installieren und auf Facebook / Whatsapp / Google Konten zu verzichten...

ZaoDaDong  13.10.2021, 16:16

auf Facebook / Whatsapp / Google Konten verzichten muss man mit VPN auch, wenn man anonym bleiben will. Was nutzt der VPN, wenn man sich über ein Facebook Login wieder demaskiert?

TechPech1984  13.10.2021, 16:20

erstens bist du nicht sicherer mit VPN unterwegs , du kommst nur von woanders ins gleiche internet . die werbung lügt da gerne . zweitens ist nur die ip anders und damit sobald du dich irgendwo anmeldest , alles genauso wie immer . einzig das man dich nicht direkt dein router ärgern kann hat vorteile und bei dem einen oder anderen "noch" eine andere länderkennung hat .

VPN wieder nciht verstanden du hast , sondern einfach nur plappern was werbung dir suggeriert .

Wenn du was illegales machen willst, dann für das nicht mit einem vpn- ein Internetcafe oder öffentlicher Hotspot wäre wesentlich sicherer.

Mit dem genannten VPN Anbieter habe ich noch keine Erfahrung, kann aber okay freedom empfehlen, kostet pro Jahr 30€ und ist ein deutscher Anbieter welcher sich auch an deutsche Gesetze hält. Außerdem verlängert sich das ganze nicht, sondern man muss wenn man die vpn ein weiteres Jahr nutzen will, erneut eine Lizenz bestellen.

Wie sicher ist ProtonVPN?

Gut für 0€, geht so für paid

Sammeln sie Daten und sind sie verpflichtet Daten vor Gericht rauszugeben?

Ja. Oder denkst du wirklich das sie Zeit und Geld investieren um einen zu schützen der den Service 4 free schmarotzt? Kriminell werden ist nicht hat man ja bei Protonmail gesehen wie schnell doch auf einmal Daten auftauchen.

Was sind andere kostenlose vertrauenswürdige Alternativen und wie bleibt man sonst noch im Internet anonym und sicher?

Tor Browser ... Wenns hier wirklich um Anonymität geht. Die Sicherheit kann man erhöhen durch: Programme & Betriebssystem regelmäßig updaten, unsicheren scheiß und Bloat löschen, verschlüsseltes DNS aktivieren (natürlich dann auch einen guten DNS Server wählen), sichere konfiguration von Programmen und dem Betriebssystem, wenn möglich immer eine verschlüsselte Verbindung aufbauen (im Browser: https, bei FTP: SFTP)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN
Von Experte GandalfAwA bestätigt

Klingt für mich vertrauenswürdiger als viele Alternativen. Open Source, Audit durch Dritte und bereits bekannt durch ProtonMail. Das wäre das einzige, wo ich die kostenlose Version nutzen würde. Da kann ich zumindest ahnen, wie sie es finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Hallo,

wenn Du aber nichts vor Deinem Provider (wahrscheinlich einem britischer Tier 1.5-Carrier (Vodafone) oder einer bonner Tier-1-Carrier-Exbundesbehörde) oder nur auf Seiten surfst, die von (zwielichtigen) US-Amerikanischen "Hostern" (wie Cloudflare, Amazon/AWS, Fastly, Akamai oder Google) "gehostet" werden, DDoSern zu verstecken hast, dann brauchst Du keinen VPN-Service. Und falls Du an öffentlichen Hotspots surfst, dann reicht HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS (wie https://dns.telekom.de/dns-query) aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie