Ist Propaganda verboten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Propaganda ist nur dann verboten, wenn darinn illigale Inhalte verbreitet werden. Zum Beispiel ist normale Werbung auch Propaganda für eine Produkt, also kommerzielle Propaganda. Solche Propaganda (religiöse/politische) in der Art wie du sie beschreibst ist zwar nicht verboten, aber dennoch sehr fragwürdig. Würde das zB ein Deutscher mit "Deutschland" als Antwort machen, wäre er sofort ein Nazi und würde wegen Volksverhetzung angezeigt. Ein Muslime aber darf das, weil wir deutschen mit allen ausser uns selbst sehr tolerant sind und selbst die grössten Spinner tolerieren, solange sie keine propaganda für Deutschland machen. Du siehst: Es gibt verschiedene Arten von Propaganda uns selbst wenn zwei Leute die selbe Propaganda machen, ist es noch lange nicht das selbe. ;)

wueselduesel  09.01.2011, 10:50

Was soll denn "Propaganda für Deutschland" sein? Was kann sich darunter vorstellen? (Also jetzt mal außer Nazischei...)

Atasco  09.01.2011, 11:00
@wueselduesel

"Was ist das beste Land auf der Welt?" - Deutschland! "Welches Land hat die gröste Zukunft?" - Deutschland "Welches Land ist moralisch das bestmögliche?" - Deutschland! etc. ... und Deutschland wird dabei als die einzige richtige Antwort akzeptiert und man bekommt eine Belohnung wie ein braver Hund, wärend jedes anders Land als Antwort automatisch als falsch angesehen und man "belehrt" wird. Man fragt also nicht erst nach einer Meinung oder wirklichem Wissen, sondern will suggerieren das es nun mal so ist und nicht anders. Jetzt tausch mal Land gegen Religion aus und Deutschland gegen Islam, dann merkst du wie ähnlich sich diese Arten von Propaganda wirklich sind.

JohnLeeRuby  09.01.2011, 11:20
@wueselduesel

He! he! he!, leute.

Nationalbewußtsein ist nicht das gleiche wie Nazi -onalbewusstsein.

Das was ihr hier schreibt macht jedes land auch. Ich hab neulich erst von einem Amerikaner gelesen, vonwegen das nur die regierung die Amerikaner so schlechtgemacht hätte, das amerika doch so ein schönes land ist, abgesehen von der Sklaverei, der ausrottung der ureinwohner usw.

Das ist nicht nur in D so!

Und warum sollte ich btw nicht stolz auf mein Vaterland sein dürfen?

Atasco  09.01.2011, 11:23
@JohnLeeRuby

Tja, dann stell dich mal als Deutscher in Deutschland auf einem Marktplatz und mache eine solche Umfrage in diesem Stil und sei gespannt was so passiert. ;)

Propaganda = Werbung für eine Idee, der absichtlichen und systematische Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer Reaktion. Das ist selbstverständlich erlaubt. Das machen Politiker manchmal den ganzen Tag. Der Begriff Propaganda wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man von Werbung, in religiösen von Missionierung.
Dabei können die Methoden und eingesetzten Mittel sehr subtil, aber auch sehr direkt sein, so wie in deinem Falle.
Legal ist es alleweil, wenn keine anderen Gesetze gebrochen werden.

KatzeNini  09.01.2011, 18:01

Top Antwort! DH

Wir sprechen von Propaganda, wenn eine bestimmte politische Richtung ihre Meinung mit massiven Hilfen von Radio-und Fernsehen gefärbt in unsere Gehirne einhämmern wollen. Keiner wird so was je verbieten, denn die Regierungen wollen uns ja manipulieren! - Die Frage ist nur: Glaubst Du alles, was die Propaganda Dir weismachen will - oder lernst Du aus der Geschichte und besorgst Dir so viel wie möglich authentische Zeugenaussagen, benutzt Du Dein Hirn, vergleichst Du und bist Du kritisch gegenüber den Medien? (Ein Medium ist immer ein Kanal - auch im Spiritismus - das Propaganda weitergibt...)

Wenn jemand Propaganda betreibt für ein bestimmtes Interesse, Religion, Nation, Gruppierung kann er angezeigt werden wenn er niemanden damit diskriminiert ?

Natürlich nicht. Jede Werbeagentur macht nichts anderes.

klar ist das erlaubt. solange, wie du schon sagst niemand beleidigt oder iskriminiert wird.