Ist „Professor“ ein Hauptberuf oder gehen (viele) Professoren daneben einem anderen Beruf nach?

4 Antworten

Es gibt überhaupt nicht "viele" Professoren, denn es gibt nur sehr wenig Lehrstühle, sehr viel deutlich weniger als entsprechend qualifizierte Akademiker, und einen davon zu ergattern ist wie ein Sechser im Lotto.

Und die werden dann den Teufel tun und noch irgendwelchen Nebentätigkeiten nachgehen, außer halt weiter Bücher zu schreiben und je nachdem Drittmittel einzuwerben.

Es hängt aber auch vom Fach ab.

Eine Professur ist eine Lehrberechtigung an einer Universität. Ein Professor übt also einen Beruf als Lehrender aus. Natürlich kann er zusätzlich auch als Arzt, Jurist, Forscher oder Schriftsteller tätig sein.

Giwalato

Viele Professoren kommen auch aus der freien Wirtschaft. Da muss man sich nur mal den Lebenslauf anschauen.

Ich würd mal sagen ein Professor der Wirtschaftswissenschaften wird eher davor bei einem Konzern gearbeitet haben als ein Professor der Kunstgeschichte. Hängt also immer vom Fachbereich ab.

Um auf deine Frage einzugehen ob es ein Hauptberuf ist: Ja. Im Normalfall schon. Du lehrst, forschst, schreibst auch Literatur, hältst vielleicht Vorträge....währenddessen noch zu arbeiten wird schon schwer. Aber der Lohn ist massiv, man ist verbeamtet und die Pension schmeckt später auch gut.

Regina3  05.10.2023, 00:38

Kannst Du Zahlen nennen zum Einkommen?

1220terStock  05.10.2023, 00:42
@Regina3

Jup ist alles öffentlich je nach Bundesland einsehbar. Und es ist sehr übersichtlich: Es existiert nur eine W1, W2 und W3 Besoldung.

W2 und W3 würd ich als Maß nehmen....da liegste zwischen 6000 und 7500 Brutto. Aber da kommt eben viel mehr NETTO raus weil man ja Beamter ist. (+ alle anderen Vorteile)

Und Tätigkeiten währenddessen sind ja auch nicht ausgeschlossen. Prominentes Beispiel, ich weiß nicht ob er aktiv lehrt aber so ein Harald Lesch ist auch Prof. Dr. und hat währenddessen unzählige andere Projekte am laufen.

Ein UniProfessor ist das meist hauptberuflich.

Ein KlinikProfessor bildet zwar auch angehende Ärzte aus, aber er wird nicht in dem Maße forschen, oder Vorlesungen halten, oder gar Klausuren schreiben lassen.

Daneben gibt es noch Professuren in der Industrie. Bei uns in der Chemie haben die regelmäßig (1 Woche pro Semester) eine BlockVorlesung (vllt. 4× 90 min) gehalten (vor allem für Doktoranden). Das war schon interessant, weil es TopLeute waren, die sowohl aus dem Nähkästchen plaudern konnten, als auch ne hohe Kompetenz und Eloquenz hatten, aber auch das ist halt etwas anderes, als einen UniBetrieb am Laufen zu halten.