Ist pizza ungesund?

9 Antworten

Man sollte definitiv nicht jeden tag pizza essen. Und generäl ist pizza (auch die aus der pizzeria) sehr fettig. Also es ist mit sicherheit besser als richtiges fast food. Nur gesund ist sie def. Nicht.

Pizza, gerade dann, wenn sie aus einer ordentlichen Pizzeria kommt, ist eine sehr hochwertige und ausgewogene Mahlzeit.

In der guten Pizzeria wird der Teig oft noch traditionell hergestellt, also mit wenig Hefe und langer Teigführung (bis 24 Stunden). Dadurch finden fermentative Prozesse im Teig statt, welche den Boden besonders bekömmlich und darmverträglich machen und die Nährstoffverfügbarkeit erhöhen. Das ist ähnlich wie bei einem traditionellen französischen Baguette oder italienischem Ciabatta.
Wenn dann noch ordentlicher Käse verwendet wird, also kein billigster Gouda, entsteht ein sehr nahrhaftes und sättigendes Gericht mit einem sehr guten Verhältnis aus Kohlenhydraten, Proteinen und Fett. Und Pizza ist ein vergleichsweise naturbelassenes Produkt, denn letztendlich besteht sie aus nicht viel mehr als Mehl, Wasser, Hefe, Salz, Käse, Tomaten, Kräutern und dann noch den gewünschten Belägen (Gemüse, Wurst, Pilze, etc.). Da ist ein ganz normales Brötchen (und oft auch Brot) vom deutschen Bäcker geradezu eine Chemiebombe dagegen, wegen der ganzen künstlichen Backmittel.

Dass Pizza so einen schlechten Ruf hat, ist also völlig ungerechtfertigt. Natürlich gibt es große Qualitätsunterschiede, aber grunsätzlich ist sie schlicht so beliebt, weil Pizza eben sowohl nahrhaft als auch lecker ist. Es ist absurd, alles gleich als "ungesund" zu bezeichnen, nur, weil etwas gut schmeckt.

Kannst ja flammenkuchen essen. Ist Gesünder. (Glaub ich )😂😂

Wenn du die nicht ständig ist, dann nicht.