Ist Pflegefachfrau was höheres als eine Krankenschwester oder gleich?

3 Antworten

Krankenschwester ist eine veraltete Bezeichnung für den heutigen Beruf "Pflegefachfrau"

Jedoch sprechen mich die meisten Patienten und Patientinnen mit "Schwester" an.

Formell wird der Begriff Pflegefachfrau gebraucht, informell (im Alltag) wird hingegen oft der Begriff Krankenschwester genutzt. Aber es handelt sich bei beiden Begriffen exakt um dieselbe Berufsbezeichnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt die Ausbildung zur Krankenschwester doch glaube ich nicht mehr. Das ist die Pflegefachkraft mitlerweile

Fragen152
Fragesteller

Tatsächlich kann man sich im dritten Lehrjahr drauf spezialisieren oder sich eben generalisieren

Kuestenflieger  28.04.2023, 21:31

das sind zwei berufsbilder !

nur deutsche gender philosofen raffen das nicht

Nein, das ist gleich. Inzwischen sind die Pflegeausbildung generalisiert.