Ist Pfeifen eine Sünde?

16 Antworten

Dieses Ammenmärchen gab es wohl auch im "christlichen Abendland", was es nicht weniger blödsinnig macht.

In meiner Kindheit habe ich den zitierten Spruch von (sehr) alten Damen auch zu hören bekommen:

"In vielen Kulturen wurde und wird Pfeifen mit Magie und Aberglauben verbunden. Hierbei sollten Pfeiftöne je nach Situation Dämonen anlocken oder austreiben können. Auch mit dem Teufel wurde Pfeifen in Verbindung gebracht, weshalb es in manchen christlichen und islamischen Gegenden als unrein bezeichnet und untersagt wurde. Der italienische Komponist Arrigo Boito lässt in seiner Oper Mefistofele den Teufel pfeifen statt singen.

Besonders für Frauen war es oft ein Tabu, öffentlich zu pfeifen. Noch heute ist das Sprichwort "Mädchen, die pfeifen, und Hühnern, die krähen, soll man beizeiten die Hälse umdrehen" bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeifen

wie kommt man nur auf solche ammenmrächen und dass schlimme daran ist, dass menschen diesen blödsinn auch noch glauben.............*g*

NEIN es ist nur ein richtig dummes märchen.........:)

Haha :D Nicht übel nehmen, aber ich finds lustig, da man es mir damals auch verklickern wollte, dass so der Teufel kommt.

Dies ist einfach nur ein Trick um Kindern das Pfeifen abzugewöhnen, da es irgendwann auf die Nerven geht ;)

Naja, ich glaub an sowas nicht, also find ich das sinnlos.

Vor allem: was sollte am Pfeifen falsch sein. Viele Leute pfeifen und ihnen gehts gut.

sxnxnx123
Fragesteller

ja stimmt echt :D

DerBuddha  11.06.2016, 10:32

dann müsste zudem der teufel ständig erscheinen, denn gerade viele tiere pfeiffen den ganzen tag...............*g*

Im Islam ist anscheinend alles Sünde...kein Wunder das so viele Leute diese Religion fürchten. Nicht bös gemeint. Warum sollte es Sünde sein. Musik zu machen ist etwas natürliches. Jeder Mensch hat schon mal gesungen oder auf irgendwas herumgetrommelt. Da ist pfeifen doch nichts anderes.