Ist Panentheismus und Wicca vereinbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Das ist generell im Neopaganismus möglich:

A key part of most pagan worldviews is the holistic concept of a universe that is interconnected. This is connected with a belief in either pantheism or
panentheism.

https://en.wikipedia.org/wiki/Modern_paganism

Für gewöhnlich ist Wicca ein Duotheismus, es gibt also ein Götterpaar (für gewöhnlich ein männlicher und ein weiblicher Gott).

Es gibt aber auch Pantheismus, Polytheismus (viele Götter) und Monotheismus (nur ein Gott):

Even among theistic Wiccans, there are divergent beliefs, and Wicca includes pantheists, monotheists, duotheists, and polytheists.

Es gibt auch atheistische bzw agnostische Vorstellungen, die ohne Götter auskommen. Manche sehen Götter nur als Symbole und Archetypen:

The religion encompasses theists, atheists, and agnostics, with some viewing the religion's deities as entities with a literal existence and others viewing them as Jungian archetypes or symbols

https://en.wikipedia.org/wiki/Wicca

Bei Göttern kann es zB den Gehörnten Gott geben:

Im neuheidnischen Glaubenssystem des Wicca-Kultes bildet der Gehörnte Gott den männlichen Gegenpart der Dreifaltigen Göttin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rnter_Gott

Und die Dreifaltige Göttin:

... die "Große Göttin" als Dreiheit, bestehend aus Maiden (Jungfrau), Mother (Mutter) und Crone (alte Weise).[6]
Die Sexualität, Schwangerschaft und das Stillen – sowie weitere Aspekte der Weiblichkeit – werden als Dinge angesehen, die die Göttin verkörpern können, was den physischen Körper für Wiccas und Neuheiden heilig macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltige_G%C3%B6ttin#Wicca

Die Bandbreite ist also riesig.

WaIdgeist
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Beitrag! 🙏🏻

Schemset  26.01.2024, 13:57
@WaIdgeist

Jup, das ist die Erläuterung, die ich zu faul zum schreiben war 😁. Danke dir wilmaed!!

Sicherlich ist es das. Das klassisch Gardnerische Wicca hat zwar (duo)theistische Züge, aber man kann Gott und Göttin auch in eher Panentheistischer Art interpretieren

WaIdgeist
Fragesteller

Auf deine Antwort habe ich schon gewartet. 🙂 Ich sehe es grundsätzlich auch so, wollte aber auch gerne die Meinung von anderen dazu hören. 👍🏻 Nur weil ich denke, dass etwas stimmt, muss ich ja nicht recht haben. 😉

Du gehst und entwickelst Deinen eigenen Weg . Die Vorschläge anderer prüfst Du und übernimmst praxistaugliche Anteile . Der Erfolg beweist Dir die Richtigkeit Deiner Auswahlen und Entscheidungen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WaIdgeist
Fragesteller

Ich danke dir für deinen Beitrag, auch wenn ich den Zusammenhang zu meiner Frage grundsätzlich zu verstehen glaube, bin ich definitiv noch nicht wach genug für so tiefgründige Gedankengänge. Welcher Lehre folgt dieser Ratschlag? Buddhismus?

thommy771  26.01.2024, 10:00
@WaIdgeist

Mein Sprachstil wirkt buddhistisch , ja . Ich blicke auf einen längeren Entwicklungsweg zurück , aber will natürlich noch weiter vorwärts gehen . Mit Fleiß und Ausdauer wirst Du in vielem durchgesehenen und ausprobierten Material einige wirklich taugliche Teile finden . Regelmäßige Zwischenkontrollen zeigen , ob man noch auf der Erfolgsspur ist .