Ist Offenbach das noch ,,asozialere Frankfurt“?

2 Antworten

Ich hab länger in Frankfurt gelebt und fand die Stadt nicht asozial.

Offenbach ist eben ärmer und sah, damals zumindest, ziemlich verwahrlost aus.

Ja, das gilt aber auch für Maintal und einige andere umliegende Städte und Verbünde wie Hanau. Eine vollkommen triste Gegend und durchaus so wie beschrieben. Offenbach hätte niemals kreisfrei werden dürfen.

swisstime  10.10.2023, 00:16

Ja, allerdings war Offenbach früher als "Lederstadt" bekannt (viel lederverarbeitendes Gewerbe) und wohlhabender. Die Mindesteinwohnerzahl für Kreisfreiheit war früher niedriger, deshalb war auch Hanau früher kreisfrei.

rotesand  10.10.2023, 08:33
@swisstime

Ich habe heute noch einige Schlüsselanhänger von Goldpfeil - kann mich noch erinnern - sind auch nach Jahrzehnten noch solide und robust trotz ständigem Gebrauch. Das waren andere Zeiten, aber Offenbach hatte schon immer Problemzonen, die es in anderen Städten wie Frankfurt oder Würzburg in dem Ausmaß nie gegeben hat - es sei nur an die Lohwaldsiedlung und Ähnliches erinnert. Die Peripherie mit Maintal-Bischofsheim und Obertshausen (da hatte ich mal Verwandte) und anderen Örtlichkeiten ist nicht viel besser, das geht alles übereinander und befruchtet sich gegenseitig. Frankfurt ist da deutlich angenehmer.

swisstime  10.10.2023, 08:38
@rotesand

Wobei es zwischen Frankfurt und Würzburg auch grosse Unterschiede gibt. So ein Bahnhofsviertel mit Strassen wie Elbestrasse und Moselstrasse gab es in Würzburg nicht. Die hatten am Stadtrand die Gattingerstrasse aber am Bahnhof und mitten in der Stadt war Ruhe.

rotesand  10.10.2023, 08:41
@swisstime

Das stimmt auch wieder. Ich habe Würzburg jetzt mehr nach dem Zufallsprinzip wegen der Main-Achse gewählt - da gibt es den Heuchelhof und die Zellerau, die früher schlimm war, dann die von dir erwähnte Örtlichkeit und es passt sonst soweit. Generell trifft's aber zu, was du erwähnst.

Bezüglich Offenbachs Peripherie sei nur noch an dieses unsägliche Opel-Eck in Maintal-Dörnigheim erinnert. Ich weiß nicht, ob das noch steht, es gab wohl Bestrebungen das Ding endlich abzureißen, aber das war schon immer so ein ewiger Zankapfel.