Warum ist die Musik in Bars immer so laut?

Bin frisch 20

3 Antworten

Ist auch sowas was mich immer stört.

Wenn ich laute Musik haben will, geh ich in die Disco oder auf ein Konzert. Aber in eine Bar / Kneipe / Restaurant will ich auch die Möglichkeit haben mich mit meinen Tischnachbarn zu unterhalten.

Leider versuchen die einen oder anderen Betreiber gerne in Konkurrenz zu treten und drehen die Musik immer ein bisschen lauter wenn diese übertönt wird, was dazu führt, dass die Gäste anfangen lauter reden, was dann wieder dazu führt, dass die Musik nachjustiert wird. Ein Teufelskreis.

Ich weise die Bedienung/Barkeeper oftmals gerne darauf hin, wenn übertrieben wird. In den meisten Fällen funktioniert es. Dafür geb ich dann auch gerne etwas mehr Trinkgeld.

Wenn sich bspw 50 Leute unterhalten, wird es auch ohne Musik laut. Auch dann werden sich die Menschen lauter miteinander unterhalten, weil die Akustik es nicht anders zulassen würde, um den Gegenüber zu verstehen.

Weil die Leute aber auch Musik hören wollen und die Gespräche laut sind, ist die Musik besser als das Gespräch vom Nachbartisch.

Vergleich mal die Musik im Restaurant, wenn die Leute eher entspannen wollen mit der Musik, wenn sie Spaß und Party wollen.

Ich87309  22.02.2024, 22:44

Voll doof ausgedrückt, ich weiß. Aber ich denke, ich werde müde...

LastDayofEden  22.02.2024, 22:46

An einem Ort, wo man sich unterhalten will, wäre es aber besser, für eine bessere Schalldämmung zu sorgen anstatt Gespräche mit lauter Musik zu verunmöglichen.

An einem Ort mit guter Akkustik, kann man flüstern miteinander und versteht jedes Wort, aber kein Wort vom Nebentisch.

Ich87309  22.02.2024, 22:55
@LastDayofEden

Es geht um die Party in der Bar. Wer macht bei leiser Musik Party?

Unterhalten kannst Du Dich beim Spaziergang.

Vielleicht bist Du ja auch, wie ich und leidest an Misophonie und Hochsensibelität.

LastDayofEden  22.02.2024, 22:58
@Ich87309

Ich habe nichts von Party gelesen. Der FS spricht von was trinken mit Kollegen und quatschen. Das geht nun mal bei lauter Musik nicht.

Wenn ich Party machen will, dann geh ich in einen Club. Da beklage ich mich aber auch nicht über zu laute Musik, da gehörts ja dazu.

Ich87309  22.02.2024, 23:03
@LastDayofEden

Eben. Weil das nicht bei lauter Musik funktioniert, suche ich mir einen Ort, wo es möglich ist.

Ich sage nicht, dass der FS Party machen will, sondern dass es um die Leute geht, die in der Bar laute Musik mögen.

LastDayofEden  22.02.2024, 23:27
@Ich87309

Ich hab noch nie jemanden Party machen sehen in einer Bar. Dazu ist meistens gar keinen Platz. Da sitzen die Leute nur rum und trinken was.

Stört mich ehrlich gesagt auch. Mein Freund und ich sind erst kürzlich direkt wieder aus einer Bar raus, nachdem wir uns gesetzt hatten und feststellen mussten, dass wir uns nicht unterhalten konnten, ohne nachher heiser zu sein.

Verstehs auch nicht. W49

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung