Ist ölauge eine Beleidigung?

3 Antworten

Es kann als Beleidigung oder als Scherz gemeint sein. Ich würde solche Begriffe nicht überinterpretieren.

Es lohnt selten, sich in solche Begriffe hineinzusteigern. Wenn überhaupt, ist entscheidend, mit welcher Absicht und in welchem Tonfall das Wort verwendet wurde.

Interessant dazu:

https://www.haz.de/lokales/hannover/beschimpfung-oelauge-ist-kein-grund-fuer-kuendigung-PS26XJYGBUU3EA3VTFOAKQMNWE.html

Ja, denke schon!

Ist ein etwas älteres Schimpfwort für Türken.

Habs aber länger nicht gehört.

Gruß

Helper23221
Fragesteller

Ich komme aber nicht aus der Türkei

chanfan  12.07.2023, 13:46
@Helper23221

Ja, das erkennen aber solche Art von Leuten nicht, die andere nur beleidigen können. :)

Loka95  12.07.2023, 13:54
@Helper23221

Ja. Generell exotischeres Aussehen als der Durchschnitts-Deutsche.

Soweit mir bekannt ist, soll das beleidigend auf dich wirken.