Ist normale Schokolade eigentlich gerecht?

9 Antworten

Alles, wirklich alles was wir benutzten oder essen, geht zu Lasten von etwas oder jemand. Alles was vom Acker kommt, geht zu Lasten der Natur. Der Natur haben wir diese Flächen entzogen und alle darauf lebenden Arten umgebracht.

Alles was nicht vom Acker kommt, das kommt entweder aus der Mine oder aus dem Meer. Auch das geht zu Lasten von etwas oder jemand. Es geht zum Beispiel zu Lasten des Klimas und der Umwelt, wenn wir Möbel, einen PC oder ein Auto kaufen.

Schokolade ist da keine Ausnahme. Sie ist ebenso umwelt- und klimaschädlich wie alles andere was wir benutzen. Da spielt es eigentlich keine Rolle mehr, ob Kinder an der Herstellung beteiligt waren oder nicht.

Waldmensch70  16.12.2021, 12:14

Wahre Worte… (wieder einmal). Danke Dir dafür. 👍

Ist doch egal. Wichtig ist, dass es schmeckt. Außerdem was soll ein Boykott bringen bei Einzelpersonen? Die lachen darüber. Die sind auf die 1-2% die boykottieren nicht angewiesen und alles läuft wie gehabt. Siehste ja auch bei Amazon u Co. Abgesehen davon, selbst wenns Kinderarbeit ist, so bekommen sie immerhin etwas. Wenn sowas nicht mehr nachgefragt wird, dann gibts gar nichts und das Leid wäre sicher noch größer.

jamomo
Fragesteller

Kinder gehören in die Schule und nicht aufs Feld. Das ist mir wichtiger als Geschmack

Photon123  16.12.2021, 15:38
@jamomo

Und was bringt Schule, wenn man danach eh keine richtige Arbeit hat? Nichts...

Hallo jamomo

Fairtrade ist Vorallem fair für die fairtrade-Mafia welche den Preis und die Ware vorgibt zu welchem die Sklaven sich in den frühen tot arbeiten sollen... Das sind alles Knochendürre Menschen die kurz vorm verhungern sind... Fairstraße heißt, das die ein paar Jahre länger arbeiten können bis sie vor die Hunde gehen.. und trotzdem sollte man lieber zu fairtrade als die normale greifen - denn aus noch unbekanntere Quelle ist es meist eine unkontrollierte Mafia die auch vorm töten nicht zurück schreckt...

Diese Zertifikate halten leider nie was sie versprechen.. beginnt ja schon bei zertifizierten "nachhaltigen Palmöl" bis heute gibt es weltweit keine Firma die Ölpalmen außerhalb von abgebrannten Regenwald kommerziell anbauen für wirklich nachhaltige Produktion.. nachhaltig heißt, die beauftragen andere Leute welche den Regenwald abbrennen denn es ist nachhaltig wenn sie es nicht selbst tun und es nicht offiziell gefällt würde sondern "per Unfall abgebrannt ist".. brennt immer wenn eine Firma neue Anbaufläche braucht... Dazu verbrauchen diese Palmen so extrem viel Wasser, das der Regenwald an Grenzgebiete vertrocknet - das abbrennen wird also zum Kinderspiel man muss ja nur noch ne kippe fallen lassen im Regenwald für 100 Hektar neue Anbaufläche..

Kannst jede Firma Anschreiben mit Zertifikat und fragen wie die darauf kommen das ausgerechnet ihr Produkt fair oder nachhaltig ist - mit etwas hinterfragen kommt dann raus das es so ist, weil die einen Stempel haben aber die Rohstoffe meistens aus unbekannte Quellen kommen zumindest zum Teil... Die Verantwortung wird dann abgeschoben "wir haben alles gemäß Vorschrift und nachhaltig gemacht was die anderen tun können wir nicht beeinflussen" doch kann man... Indem man es wirklich nachhaltig und selbst macht

Wirst auch im Supermarkt keinen ungestreckten Honig finden die sind in 99% der Fälle auf dem Weg ins Regal verunreinigt worden mit Zuckersirup bis zum Teil kaum noch echter Honig enthalten ist... Honig könnte Infektionskrankheiten besser bekämpfen als der Freiverkaufliche scheiß aus der Apotheke und das ohne Nebenwirkungen - wenn echter und qualitativ hochwertiger Honig drin wäre.... Aber so ein Honig kostet 150€ je Kilo

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
wyooo  16.12.2021, 12:04

"Fahrräder ist Vorallem fair für die fairtrade-Mafia welche den Preis und die Ware vorgibt zu welchem die Sklaven sich in den frühen tot arbeiten sollen...."

Weiter bin ich nicht gekommen🤣😂🤣

Ich denke das kommt auf die Schokolade an. Da müsste man bei jeder einzelnen Marke zurückverfolgen wie sie hergestellt wird

wenn du etwas Boykottieren möchtest, egal aus welchem Grund, dann tue das. Hör nicht auf die Menschen die sagen, dass bringt eh nichts, wenn jeder so denken würde, hätten wir nicht die Welt in der wir heute Leben mit z.B Frauenwahlrecht

im Endeffekt sind es oft auch mehr als nur du, nur das du die anderen nicht kennst. Die Namen stehen ja nicht mit am Regal ;-)