ist noob eine beleidigung?

6 Antworten

aus wiki: Noob [nʉb] – oder die rückwärts geschriebene synonyme Variante Boon – wird je nach Kontext mehr oder weniger abwertend im Sinne von „lernunfähig“ bzw. „nicht lernwillig“ gebraucht. In Online-Computerspielen wird dem Adressaten damit oftmals die Kenntnis grundlegender Spielregeln oder die Befähigung zum hilfreichen Mitspielen abgesprochen.

Das Wort ist eine aus dem Leetspeak rücktranskribierte Schreibweise von n00b für Newb, die wiederum eine Verkürzung des Begriffes Newbie darstellt. In anfängerfreundlichen Umgebungen wird der Terminus Noob in der Regel zugunsten des neutraleren Newbie vermieden.

-zu gut deutsch heisst das ein noob ist ein idiot, ein nichtsraffer ^^-

PWolff  27.03.2016, 00:52

Dies halte ich nicht nur für die ausführlichste, sondern auch inhaltlich für die beste Antwort dieser aus dem Totenreich zurückgeholten Frage.

Ergänzungen:

Ich kenne auch die Schreibweise qoou (bitte Monitor auf den Kopf stellen).

Wenn man nach einer Weile als Newbie irgendwann als Noob bezeichnet wird, sollte man sich ernsthaft Gedanken über seine Einstellung zum Lernen oder eine Lernschwäche machen.

noob bedeutet ja nichts anderes als Neuling/Anfänger.

Da ihr euch selbst so nennt ist da in meinen Augen nichts verwerfliches dran :)

Wenn du jemanden direkt oder indirekt als noob titulierst, dann kann er das als beleidigung auffassen, z.B. ihr nennt euch "ihrseidallesnoobs" - das wäre schwieriger.

noob ist abgeleitet von Noobie - Newbie (Neuling

aber mittlerweile dient es leider wirklich in vielen fällen als harmlose "beleidigung" ;)

gruß

Mein bester Freund sagt das immer zu mir :'D

Also nein, meistens oder eigentlich immer nicht ;)

Leider mit der Zeit negative Konnotation.