Ist niedrige Spannung auch tödlich?

8 Antworten

nein nicht tödlich,denn bei 3 volt bringst den strom über die haut nicht zum fließen,der widerstand ist einfach zu groß.du kannst unbesorgt auf die pole einer autobatterie fassen die 1000 A hat und es passiert nix

nein nicht tödlich,denn bei 3 volt bringst den strom über die haut nicht zum fließen,der widerstand ist einfach zu groß.du kannst unbesorgt auf die pole einer autobatterie fassen die 1000 A

Sagen wir es so:

  • 3V Spannung sind nicht in der Lage, im menschlichen Körper gefährliche Stromstärken hervorzurufen. Nicht 25A und auch nicht 25mA. Also weder tödlich noch gefährlich.
  • Tödlich könnten schon 1000x weniger als 25A sein (25mA), wenn sie lange genug wirken und eben durch den Körper fliessen. Aber eben, die Spannung ist zu klein und der Körperwiderstand zu gross.
  • Was bei glühenden Drähten oder Nägeln gefährlich ist, kannst du dir ja selber ausmalen (Wärme, Hitze). Ebenfalls wenn du bei so einer Quelle einen Kurzschluss machst, dann fliegt unter Umständen glühendes Metall umher, das auch ins Auge gehen könnte.

mit vieeel Initiative, kannst du 3 volt zu spüren bekommen, wenn du dich auf eine am einen pol angeschlossen platte barfuss mit verschwitzten füßen rauf stellst, und mit gut eingefeuchteten patschehändchen den anderen pol FESTE anfasst. dennoch wird der strom, der dann fließt, nicht ganz ausreichen, um dir zu schaden, auch wenn dus spürst. dennoch würde ich vom selbstversuch abraten.

ich hab mal während der lehrzeit mit zwei spannungsprüferschraubendrehern versucht gleich zwei phasen zu messen... gezwirbelt hats... wollt ich auch nicht mehr machen.

lg, Anna

Ist immer eine Frage der Kombination aus Wiederstand und Volt. 3V sind in der regel kein Problem. Die 25A erreichst du durch dein Körpereigenen Wiederstand sowiso nicht. Hier gilt die Formel I = U/R; Strom = Spannung / Wiederstand. In deinem Fall würdest du mir der genannten Spannung und einem Körperwiederstand von 1000 Ohm maximal 3 mA erreichen. Also alles kein Problem. Strom (A) ist immer ein Resultat aus Spannung (V) und Wiederstand (R in Ohm)

Sollte einmal an deinem Körper eine Strom von 25A anliegen, dann kannst du aber sicher sein, dass du das nicht überlebst. Mit 3V brauchst du dir da aber keine Sorgen machen. ;-)